03.02.2010 | 00:00:00 | ID: 4687 | Ressort: Gartenbau | Beruf & Bildung

Zum Gärtnermeister per Internet

Bonn (agrar-PR) - Der erste Vorbereitungslehrgang im Internet für angehende Gärtnermeister in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau endet in diesem Jahr in der Fachschule für Gartenbau der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Essen. Über zwei Jahre haben sich die angehenden Gärtnermeister zum großen Teil vom heimischen PC aus auf die Meisterprüfung vorbereitet. Das e-Learning wird ergänzt durch zwei Unterrichtsabschnitte von jeweils zehn Wochen, in der die Meisterschüler die Schule in Essen besuchen. In der übrigen Zeit treffen sich die Kandidaten hin und wieder samstags in Essen, um sicherzustellen, dass während des Studiums am heimischen PC der persönliche Austausch zwischen den Schülern und der Kontakt mit den Lehrern nicht verloren geht. Außerdem gibt es jede Woche eine Online-Konferenz zu einem bestimmten Unterrichtsthema.

Bereits seit 1996 besteht in Essen ein Fachschulangebot für Gärtner in Teilzeitform. Bei dieser Schulform findet Unterricht von freitags abends bis samstagnachmittags in der Schule statt. In diesem Schuljahr gibt es in Essen wegen der großen Nachfrage zum ersten Mal zwei Einstiegsklassen in dieser Schulform. Die Teilzeitschule, wie auch das Lernen per Internet werden bei Gartenbau-Fachschülern immer beliebter, denn beide Angebote ermöglichen Arbeitnehmern, sich weiterzubilden, ohne das bestehende Arbeitsverhältnis aufgeben zu müssen.

Die Fachschule für Gartenbau der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Essen hat in diesem Jahr 340 Schüler und ist damit die größte ihrer Art in Deutschland. Jeder vierte deutsche Gartenbau-Fachschüler bereitet sich in Essen auf seine künftigen Aufgaben als Führungskraft im Gartenbau vor.

Zwei Drittel aller Gartenbau-Fachschüler belegen in Essen die Sparte Garten- und Landschaftsbau. Weitere Fachrichtungen sind Zierpflanzenbau, Friedhofsgärtnerei, Gemüsebau sowie Baumschule. Außerdem kann seit dem vergangenen Schuljahr die spezialisierte Meisterausbildung Beraten und Verkaufen belegt werden.

Interessenten können sich bis zum 28. Februar bei der Gartenbaufachschule in Essen für das nächste Schuljahr anmelden. Weitere Informationen gibt es bei Fachschule Essen:

* Fachschule für Gartenbau Essen
Pressekontakt
Herr Jan-Malte Wichern
Telefon: 0251/2376-0
E-Mail: pressestelle@lwk.nrw.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Nevinghoff 40
48147 Münster
Deutschland
Telefon:  +49  0251  2376-0
Web:  www.lwk.nrw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.