Pressefach: 

Hessischer Bauernverband e.V. | 110 Meldungen online

Der Hessische Bauernverband (HBV) ist föderalistisch strukturiert. Organe des Verbandes sind: der Vorstand, der Verbandsrat, das Präsidium und die Vertreterversammlung. Diese Organe setzen sich in erster Linie aus Personen zusammen, die einem Kreisbauernverband angehören und dort z.B. als Kreisvorsitzende Verantwortung tragen. Diese Struktur bestimmt auch die agrarpolitische Willensbildung. So ist es nicht möglich, Entscheidungen ohne Berücksichtigung wichtiger Anliegen der Regionen zu treffen.

Die Vertreterversammlung als oberstes Organ des Hessischen Bauernverbandes ist zuständig für die agrarpolitischen Grundsätze. Sie bestimmt die Richtlinien der Verbandspolitik, die für das Präsidium Maßstab bei den jeweiligen Entscheidungen sind. In den Fachausschüssen werden Entscheidungen des Präsidiums sach- und fachgerecht vorbereitet. Vertreter aus den verschiedenen hessischen Landesteilen arbeiten hier intensiv mit.

Der Vorstand des Hessischen Bauernverbandes besteht aus dem Präsidenten und den beiden Vizepräsidenten. Der Generalsekretär des Hessischen Bauernverbandes und seine Stellvertreter gehören dem Vorstand lt. Satzung mit beratender Stimme an.

Präsident Friedhelm Schneider trifft seine Entscheidungen nach den Beschlüssen des Vorstandes, der Vertreterversammlung und dem Präsidium. Er wird für die Dauer von drei Jahren gewählt. Bei seiner Tätigkeit wird er von Vizepräsident Armin Müller und Vizepräsident Heinrich Heidel unterstützt. Generalsekretär Peter Voss-Fels führt die laufenden Geschäfte des Hessischen Bauernverbandes.

Hessischer Bauernverband e.V.
Hessischer Bauernverband e.V.
Taunusstr. 151
61381 Friedrichsdorf / Ts.
Deutschland
Telefon:  +49  06172  7106-0
Fax:  +49  06172  7106-10
E-Mail:  hbv@agrinet.de
Web:  www.hessischerbauernverband.de
>>>  Pressefach
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.