Berlin (agrar-PR) -
Zum Start der UN-Klimaverhandlungen in Bonn rufen WWF und Allianz die weltweite Internet-Community auf, Klimastrategien für Unternehmen virtuell zu erproben. Während Politik und viele Unternehmen beim
Klimaschutz weiterhin wertvolle Zeit verlieren, kann nun jeder
Internetnutzer mit dem Computerspiel CEO2 des
Finanzdienstleisters Allianz SE und der Umweltstiftung WWF in die Rolle
eines Unternehmenschefs (CEO) schlüpfen und zeigen, mit welchen
Unternehmensstrategien Kohlenstoffdioxidemissionen (CO2)
reduziert, Risiken minimiert und langfristig die Profitabilität
gesteigert werden können. Ziel des Spiels ist, zu erkennen, welche
Investitionen zu welchem Zeitpunkt notwenig sind, um die Weichen für
profitables Wachstum in einer kohlenstoffarmen Zukunft zu stellen. CEO2
zeigt mögliche Auswirkungen von Entscheidungen in den Branchen Chemie,
Automobilbau, Energieversorgung und Finanzwirtschaft über einen Zeitraum
von 20 Jahren. Der Erfolg des Spielers wird anhand der Entwicklung des
Aktienkurses und der CO2-Emissionen gemessen.
Politik und Unternehmen agieren vor den anstehenden
UN-Klimaverhandlungen beim Klimaschutz zögerlich, obwohl gerade Europa
von der Vorreiterrolle im Klimaschutz profitieren könnte, wenn es
unverzüglich die Rahmenbedingungen für die mittel- und langfristigen
Reduktion von Treibhausgas-Emissionen setzen würde. Das zeigt die Studie
RECIPE (Report on Energy and Climate Policy in Europe) des Potsdam
Institut für Klimafolgenforschung, die von WWF und Allianz unterstützt
wurde. Wenn erst nach 2020 gehandelt wird, wird es nicht mehr möglich
sein, bis zum Jahr 2050 die CO2-Emissionen ausreichend zu
reduzieren und mit einer Begrenzung des Temperaturanstiegs auf unter
zwei Grad gegenüber vorindustriellen Werten die gefährlichen Folgen des
Klimawandels abzuwenden. Allein für den kostenoptimierten Umbau des
Energiesektors bis 2030 müssten jährlich 400 – 1.000 Milliarden USD
investiert werden.
Mit CEO2 machen Allianz und WWF die
langfristigen Zusammenhänge von Investitionszyklen und Klimaschutz
spielerisch erfahrbar. Das Spiel ist unter www.ceo2-game.com und
www.ceo2-spiel.de frei verfügbar. Umgesetzt wurde das Spiel von der
Berliner Kommunikationsagentur LGM Interactive.