16.10.2009 | 00:00:00 | ID: 3031 | Ressort: Umwelt | Beruf & Bildung

Umweltstaatssekretärin Huml: Kinder und Jugendliche übernehmen spielerisch Verantwortung für Umwelt

München (agrar-PR) - Kinder und Jugendliche lernen im Projekt ‘Lebendiger Obermain‘ auf spielerische Art und Weise, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen. Dies erklärte Umweltstaatssekretärin Melanie Huml heute beim Besuch des Projekts ‘Schulen für einen lebendigen Obermain - Wasser zieht Kreise‘ des Umweltschutz-Informationszentrums Lindenhof im oberfränkischen Bayreuth. Schüler des Richard-Wagner-Gymnasiums untersuchen im Rahmen des Projekts eigenhändig Gewässergüte und Bedingungen für dort lebende Tiere. So pflanzen sie Gehölz, leisten Aufräumarbeiten oder entfernen Hindernisse aus dem Wasser, um die Durchlässigkeit für Fische zu erhöhen. "Die Kinder und Jugendlichen entwickeln so ein Bewusstsein für die Umwelt, das weit über ein konkretes Projekt hinaus reicht", sagt Huml.

An dem Projekt ‘Lebendiger Obermain‘, das noch bis März 2010 andauert, nehmen insgesamt 35 Schulen und Jugendgruppen teil. Träger ist der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V. (LBV). Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit fördert das Projekt mit über 37.000 Euro.

Huml betonte, dass auch Grundschulkinder schon etwas für den Gewässerschutz tun könnten. Mit dem neuen Heft ‘Ich tu was…für unsere Gewässer‘ wolle man das Interesse fördern. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit gibt seit 1995 Sonderhefte der Reihe ‘Ich tu was…‘ zu verschiedenen Umweltthemen wie Artenvielfalt, Klima, Gewässer und Wetter heraus. Sie richten sich an Schüler im Alter von 6 bis 10 Jahren. Die Hefte enthalten neben Informationen und Poster auch Anleitungen zu Experimenten. Im aktuellen Heft wird gezeigt, wie man ein ‘Wasserfernglas‘ zur Beobachtung von Fischen baut.

Die Hefte aus der Reihe ‘Ich tu was…‘ können kostenlos unter www.bestellen.bayern.de bestellt werden.
Pressekontakt
Frau Ulrike Strauß
Telefon: (089)9214-2204
Fax: (089)9214-2155
E-Mail: pressestelle@stmug.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2
81925 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  9214-00
Fax:  +49  089  9214-2266
Web:  www.stmugv.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.