18.04.2013 | 22:50:00 | ID: 14915 | Ressort: Umwelt | Klima

Baumpflanzaktion mit der Stiftung Klimawald - Energiewende-Staatssekretärin Ingrid Nestle: Mehr Wald trägt zum Klimaschutz in Schleswig-Holstein bei

Arpsdrof (agrar-PR) - Wald ist für den Klimaschutz notwendig". Das hat Energiewende-Staatssekretärin Dr. Ingrid Nestle anlässlich einer Baumpflanzaktion mit der Stiftung Klimawald heute (18. April 2013) in Arpsdorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) betont. Schleswig-Holstein hat zurzeit rund 162.000 Hektar Wald. Die darin vorhandene Baumbiomasse speichert rund 21 Millionen t Kohlenstoff. Hinzu kommen Kohlenstoffvorräte im Totholz und - ebenfalls von großer Bedeutung - in den Waldböden, die mindestens die gleiche Kohlenstoffmenge wie die lebende Baumbiomasse speichern können."

Gerade auch die Bewirtschaftung der Wälder und die Verwendung von Holz in langlebigen Holzprodukten tragen auch zum Klimaschutz bei", sagte Nestle. Das hierin gebundene klimaschädliche CO2 würde so langfristig der Atmosphäre entzogen. Die Verbrennung von Holz zur Energiegewinnung sei für das Klima zudem besser als fossile Energieträger. Es würde dabei nicht mehr CO2 freigesetzt, als der Baum in überschaubarer Zeit gebunden habe.

Staatssekretärin Nestle half gemeinsam mit der von engagierten Privatleuten gegründeten Stiftung Klimawald auf einer Fläche in Arpsdorf, bei der Pflanzung eines neuen Waldes. "Wir sind sehr froh über das ehrenamtliche Engagement der Stiftung. Sie trägt damit zur Bildung von Neuwald bei", sagte Nestle. Dies werde eine immer größere Herausforderung. "Es lassen sich kaum noch Flächen finden, auf denen neuer Wald entstehen kann. Grund sind die hohen Grundstücks- und Pachtpreise", sagte Nestle. Schleswig-Holstein ist mit 10,3 % Waldanteil das waldärmste Bundesland, besonders, weil im Mittelalter große Flächen gerodet wurden, um sie für die Landwirtschaft nutzbar zu machen."

Der Wald in Schleswig-Holstein hat vielfältige Funktionen; Klimaschutz ist eine davon, und ihm kommt zunehmende Bedeutung zu", so die Staatssekretärin."Jeder Hektar Neuwald entzieht der Atmosphäre in den ersten 20 Jahren jährlich 5 bis 20 t CO2. Auch deshalb setzen wir uns für die Vermehrung der Waldfläche in Schleswig-Holstein ein."

Die von der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt 2012 veröffentlichte Kohlenstoffstudie Forst und Holz Schleswig-Holstein kann über die Website des MELUR heruntergeladen werden.


Nicola Kabel | Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume | Mercatorstr. 3,24106 Kiel | Telefon 0431 988-7201 | Telefax 0431 988-7137 | E-Mail:pressestelle@melur.landsh.de
Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.