29.07.2013 | 20:30:00 | ID: 15608 | Ressort: Umwelt | Klima

Hochwassergefahrenkarten für die Hunte sind online

Verden (agrar-PR) - Karten sind im Internetauftritt des NLWKN hinterlegt/ Presseinformation vom 29. Juli 2013

Verden - Nach den im vergangenen Herbst und Anfang diesen Jahres veröffentlichten Karten für Oker, Leine und Innerste hat der NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) nun die Hochwassergefahrenkarten für die Hunte in seinen Internetauftritt eingestellt.

„Die in Abstimmung mit den Kommunen erstellten Dokumente verschaffen interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Behörden und Firmen ein Bild von den Hochwasserrisiken am jeweiligen Fluss. So können sie gegebenenfalls Vorsorgemaßnahmen ergreifen, um Schäden durch Hochwasserereignisse wie 1981 oder 1998 an der Hunte zu verhindern oder wenigstens zu minimieren", berichtete Michael Hormann vom NLWKN. Untersucht wurden drei Szenarien: „Neben den Auswirkungen eines Hochwassers wie es statistisch einmal in 100 Jahren zu erwarten ist und den Folgen eines Extremhochwassers, das noch seltener vorkommt, haben wir auch die Konsequenzen eines Ereignisses beschrieben, wie es etwa einmal in 25 Jahren vorkommt", ergänzte Hormann. Demnach zeigen die Karten für die Hunte im Maßstab von 1:25.000 die jeweilige Ausdehnung der Überflutungsflächen sowie deren Tiefe in den betroffenen Gebieten der Landkreise Osnabrück, Diepholz, Oldenburg, Wesermarsch und Vechta sowie der Stadt Oldenburg (Oldenburg).

Die Karten zur Hunte werden gemäß den Bestimmungen der EG-Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie in den Hochwasserrisikomanagementplan für die Flussgebietseinheit Weser integriert. Ziel des bis Ende 2015 aufzustellenden Plans ist die Verdeutlichung der Rrisiken sowie eine Verbesserung der Vorsorge und des Risikomanagements. Inhaltlich wird sich der Plan nicht nur mit den technischen Möglichkeiten des Hochwasserschutzes - wie dem Deichbau - befassen, sondern einen Schwerpunkt auf vorbeugende Maßnahmen wie die Flächenvorsorge, Hochwasservorhersagen und Notfallplanungen legen.

 

 

Ansprechpartner für den Inhalt dieser Presseinformation:

Achim Stolz

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz

Pressekontakt
Frau Andrea Zaldivar Maestro
Telefon: 0511/120-2095
E-Mail: Andrea.ZaldivarMaestro@ml.niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Calenberger Straße 2
30169 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  120-2136 bzw. -2386
Fax:  +49  0511  120-2382
E-Mail:  pressestelle@ml.niedersachsen.de
Web:  www.ml.niedersachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.