12.12.2011 | 11:40:00 | ID: 11643 | Ressort: Umwelt | Klima

Klimainformationssystem für Thüringen ab 2012 online

Erfurt (agrar-PR) - Klimadaten und –analysen für Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt werden ab 1. Januar im Internet frei zugänglich sein.
Thüringen unterzeichnete heute die Vereinbarung der drei Länder zum Betreiben eines gemeinsamen „Regionalen Klimainformationssystems" (ReKIS). In Thüringen wird ReKIS über die Webseite der Thüringer Klimaagentur nutzbar sein.

„Unternehmen, Behörden, Kommunen und die breite Öffentlichkeit - wir alle müssen uns auf den Klimawandel einstellen und rechtzeitig Anpassungsstrategien entwickeln. Das neue Informationssystem liefert die dazu notwendige Datenbasis", sagte Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz.

ReKIS besteht im Wesentlichen aus einer IT-Systemlösung zur Bereitstellung von Klimadaten, Karten, Grafiken und Analysen. Die Daten lassen sich nach Sektoren und Regionen aufbereiten. Auf Grundlage früherer Statistiken kann ReKIS Klimawerte der Zukunft prognostizieren. Registrierte Nutzer können Daten für eigene Anwendungen herunterladen. Darüber hinaus bietet ReKIS umfangreiche Funktionen, Literaturquellen und Links.

Das neue System basiert auf der Weiterentwicklung des sächsischen Klimadaten-Services. Sachsen hatte auch die Kooperation der drei Länder initiiert. Die Beteiligung steht auch anderen Bundesländer offen.

Mehr zum Klimaschutz in Thüringen unter http://www.thueringer-klimaagentur.de (PD)
Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.