18.02.2011 | 15:16:00 | ID: 8263 | Ressort: Umwelt | Klima

Länderübergreifendes Hochwasserportal verbessert Informationsmöglichkeiten

Schwerin (agrar-PR) - "Das länderübergreifende Hochwasserportal - LHP - ermöglicht es nun auch Betroffenen und Behörden in Mecklenburg-Vorpommern, sich besser über Wasserstände und Hochwasserwarnungen zu informieren."
Dies sagte Umweltminister Dr. Till Backhaus über das Internetportal www.Hochwasserzentralen.de.

Jedes Bundesland stellt hierfür laufend aktuelle Daten einer Auswahl von Hochwassermeldepegeln sowie Kurzinformationen zur aktuellen Hochwassersituation zur Verfügung.

In Mecklenburg-Vorpommern sind das Daten von der Ostsee, der Elbe sowie der Warnow und der Peene.

Bereits auf der Startseite des Internetportals unter www.Hochwasserzentralen.de erscheint eine Übersicht der aktuellen Hochwasserlage für ganz Deutschland. Die Übersichtskarte ist - bezogen auf die einzelnen Bundesländer - unterschiedlich eingefärbt. Bei einer gelben Einfärbung liegen aktuelle Hochwasserinformationen vor. Grün bedeutet, dass keine aktuellen Hochwasserberichte, -warnungen oder -informationen im Internetangebot des Bundeslandes vorliegen.

Darüber hinaus können sich Interessierte mit dem länderübergreifenden Hochwasserportal auch über die Hochwasserlage in den benachbarten Ländern bzw. Küstengebieten informieren.

"Dass das LHP schon jetzt eine wichtige Informationsquelle ist, beweisen die Zugriffszahlen während des Hochwasserereignisses im Januar 2011. So wurden deutschlandweit in diesem Zeitraum genauso viele Besuche und Seitenzugriffe registriert wie im gesamten Jahr 2010", so Minister Backhaus. Spitzentag war der 8. Januar mit ca. 85.000 Besuchern und 127.000 Seitenzugriffen. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.