11.01.2011 | 17:05:00 | ID: 7713 | Ressort: Umwelt | Klima

Oder-Eisbrecher gewinnen Wettlauf mit Warthe-Eis

Potsdam/Hohensaaten (agrar-PR) - Das Eis ist gebrochen.
Die seit heute morgen 8 Uhr stromaufwärts arbeitenden Oder-Eisbrecher hatten sich bis auf anderthalb Kilometer an die Eisstandsgrenze herangekämpft, als sich kurz vor 14 Uhr die gesamte Eisdecke auf dem Fluss schlagartig löste und nun - in einzelne Schollen aufgelöst - stromabwärts schwimmt.

Die Wasserstände am Pegel Hohensaaten sanken innerhalb von wenigen Minuten um 60 Zentimeter und sinken weiter. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass sich die Eisschollen stromabwärts wieder zusammenschieben.

„Das Oderbruch kann erst einmal aufatmen“, sagt Umweltministerin Anita Tack (Linke). Sie dankt den Mitarbeitern des Landesamtes für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz und den vielen ehrenamtlichen Helfern, die trotz Kälte als Deichläufer die Deiche kontrollieren und zur Sicherung der wasserwirtschaftlichen Anlagen unterwegs sind.

Die knapp 50 Kilometer lange und noch bis zu 35 Zentimeter dicke Eisdecke der Warthe scheint weiterhin stabil.

Die Schwarze Elster erreichte heute Mittag am Pegel Herzberg den Richtwert der Alarmstufe 4. Da die Wasserstände wohl nicht weiter steigen, kann voraussichtlich auf das Ausrufen der A 4 verzichtet werden. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.