30.04.2013 | 18:35:00 | ID: 15000 | Ressort: Umwelt | Klima

Reinholz: „Hochwasservorsorge durch umfassende Information verbessern“

Erfurt (agrar-PR) - Überschwemmungsgebiete im Freistaat werden ausgewiesen

Die Thüringer Landesregierung wird bis Ende des Jahres für die Hochwasser-Risikogebiete entlang der Fließgewässer Überschwemmungs­gebiete ausweisen oder vorläufig sichern. Die Ausweisung ist Teil des Landes­programms Hochwasserschutz und nach dem deutschen Wasserhaushalts­gesetz erforderlich.

„Mit der Ausweisung von Überschwemmungsgebieten und der Veröffentlichung von Karten zu Risiken und Gefahren von Hochwasser erfinden wir keine neuen Gefahren. Vielmehr wollen wir durch umfassende Information besser vor bestehenden Gefahren schützen“, sagte Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz heute in Erfurt.

In Überschwemmungsgebieten dürfen zum Beispiel keine neuen Baugebiete ausgewiesen oder wassergefährdende Stoffe gelagert werden. Bislang sind die Überschwemmungsgebiete bei rund der Hälfte aller Hochwasser-Risikogebiete Thüringens ausgewiesen, ein weiterer Teil befindet sich aktuell in der Ausweisung. Die verbleibenden Gebiete werden bis Ende 2013 vorläufig gesichert und anschließend schrittweise per Rechtsverordnung formell ausgewiesen. Vereinzelt werden bereits ausgewiesene Überschwemmungsgebiete noch angepasst.

„Die Ausweisung ist hilfreich für uns alle. Denn jetzt können alle Beteiligten - Land, Kommunen, Landkreise, Unternehmen und Privatleute - noch gezielter Hochwasservorsorge betreiben“, sagte der Umweltminister. Landkreise und Kommunen lud Reinholz ein, sich bei den anstehenden Regionalworkshops zum Hochwasserschutz aktiv einzubringen.

Derzeit erstellt die Thüringer Umweltverwaltung Karten zu Hochwasser­gefahren und -risiken, die gemäß der EU-Hochwasser-Risikomanagement-Richtlinie bis Ende 2013 anzufertigen sind. Die Ausweisung der Überschwemmungsgebiete baut auf diesen Karten auf. (tmlfun)

Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.