15.11.2012 | 09:45:00 | ID: 13918 | Ressort: Umwelt | Klima

Umweltministerin Lucia Puttrich: „Ein funktionierender Hochwasserschutz ist unerlässlich“

Wiesbaden (agrar-PR) - Umweltministerin Puttrich eröffnet Wasserforum 2012
Hessens Umweltministerin Lucia Puttrich hat heute in Buseck das Wasserforum 2012 eröffnet. „Die hessische Landesregierung nimmt den Hochwasserschutz sehr ernst", sagte die Ministerin. Von 1991 bis 2012 wurden rund 360 Millionen Euro in den Hochwasserschutz investiert. Neben den 167 Millionen Euro für die Sanierung der rund 120 km Winterdeiche des Landes Hessen an Rhein und Main entfielen auf den Bereich der Förderung des kommunalen Hochwasserschutzes etwa 93 Millionen Euro an Landesmitteln.

Puttrich führte aus, dass derzeit zukunftsweisende Hochwasserschutzkonzepte aufgestellt werden, in denen sowohl die Renaturierung ihren Platz habe aber auch technischer Hochwasserschutz Berücksichtigung findet. Dort, wo hochwertige menschliche Nutzung von Überflutung bedroht sei, müsse der natürliche Rückhalt in der Landschaft durch technische Maßnahmen unterstützt werden. Maßnahmen des technischen Hochwasserschutzes, also vor allem Talsperren und andere technische Rückhalte, hätten in den vergangenen Jahren eine geringer werdende Bedeutung eingenommen. „Aber sie sind außerordentlich wirksam. Und ich bin davon überzeugt, dass diese Wirksamkeit auch dazu führen wird, dass Maßnahmen des technischen Hochwasserschutzes ihren Platz in den Hochwasserschutzkonzepten weiterhin finden werden", erläuterte Puttrich. Die Ministerin forderte die Kommunen und Wasserverbände auf, sowohl Unterstützung in finanzieller wie auch planerischer Hinsicht zu leisten. „Die Zuschüsse des Landes zur Unterstützung Ihrer Aktivitäten stehen bereit", sagte Puttrich. Derzeit liegen rund 100 Finanzierungsanmeldungen von Kommunen und Wasserverbänden mit einem Baukostenvolumen von fast 125 Millionen Euro vor. „Weit über die Hälfte dieser Summe wird das Land tragen. Dies ist gerade in einer Zeit knapper Finanzmittel viel Geld. Ich bin aber sicher, dass dieses Geld für den Hochwasserschutz sinnvoll ausgegeben wird", führte Puttrich abschließend aus. (HMUELV)
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.