11.01.2011 | 13:18:00 | ID: 7702 | Ressort: Umwelt | Klima

Weitere Entspannung der Hochwasserlage in Rheinland-Pfalz

Mainz (agrar-PR) - Am Dienstag zieht in der ersten Tageshälfte ein Niederschlagsgebiet aus Westen heran. Vielfach fällt der Niederschlag als Regen, in höheren Lagen ist aber auch zum Teil Schnee dabei.
Am Mittwoch und Donnerstag bringen neue Tiefausläufer wieder mildere Luft, aber auch gebietsweise ergiebigen Regen.


Aktuelle Hochwasserlage und weitere Aussichten:

Allgemein entspannt sich die Hochwasserlage.

Am Oberrhein ist die Lage nicht kritisch, die Wasserstände liegen unter den Meldehöhen. In Mainz beträgt der Wasserstand am Pegel am Dienstagmorgen 5,63 Meter. Die Tendenz ist stagnierend. Der Höchststand soll heute im Bereich von 5,65 Meter liegen. In Koblenz wurde der Hochwasserscheitelpunkt gestern Nachmittag mit einem Höchststand von 7,52 Meter erreicht. Derzeit liegt er bei 7,17 Meter. Der Wasserstand der Mosel in Trier ist seit der Spitze am Samstag bei 8,80 Meter um 170 Zentimeter gesunken und liegt heute Morgen bei 7,08 Meter. Auch in den überfluteten Orten an der Mittelmosel wie in Cochem fallen die Wasserstände weiter. An der Lahn wurde der Höchststand gestern früh um 6:30 Uhr erreicht und ist bis heute um 47 Zentimeter gesunken.

An allen anderen Gewässern im Land sind die Pegel weiter fallend. Aufgrund der für Mittwoch und Donnerstag vorhergesagten Niederschläge ist am südlichen Oberrhein wiederum mit einer kleinen Hochwasserwelle zu rechnen. Nach der derzeitigen Abschätzung des Hochwassermeldezentrums Rhein in Mainz ist am Wochenende ein Wiederanstieg von Ober- und Mittelrhein in den Bereich der aktuell erreichten Höchststände nicht ausgeschlossen. Die vorhergesagten Niederschläge können ebenfalls zu einem geringfügigen Wiederanstieg der Mosel in den Bereich über 7 Meter am Pegel Trier am Freitag führen.


Hochwassermeldedienst:

Die Hochwassermeldezentren für die Mosel, Lahn und den Rhein sind noch besetzt. Eingestellt wurde aufgrund fallender Wasserstände der Hochwassermeldedienst gestern Abend für die Sieg, Nahe und Glan.

Die aktuellen Wasserstände und Vorhersagen sind im Internet unter www.hochwasser-rlp.de sowie im SWR-Videotext ab Seite 800 abrufbar. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.