01.01.2018 | 05:00:00 | ID: 24977 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 01.01.2018

Offenbach (agrar-PR) - Am Mittwoch ist es in weiten Teilen bedeckt und regnerisch, vereinzelt auch mit kurzen Gewittern.
In den Hochlagen der östlichen Mittelgebirge fällt anfangs noch Schnee. Vor allem im Süden regnet es auch länger anhaltend und ergiebig und bei Höchstwerten zwischen 6 Grad an der Oder und im Bergland sowie 14 Grad am Oberrhein setzt bis in die Kammlagen wieder Tauwetter ein. Besonders im Süden besteht eine erhöhte Hochwassergefahr! Zudem muss verbreitet mit Sturmböen, in den Hochlagen mit Orkanböen aus Südwest bis West gerechnet werden.

In der Nacht zum Donnerstag bleibt es wolkenreich und in der Osthälfte auch noch stürmisch. Gebietsweise ziehen schauerartige Niederschläge durch, wobei die Schneefallgrenze von Nordwesten wieder auf rund 500 Meter absinkt. Die Temperatur geht auf 5 bis 0 Grad zurück. Am Donnerstag gibt es bei vielfach starker Bewölkung im Osten einzelne Regen- oder Graupelschauer, im Bergland Schneeschauer. Am Erzgebirge schneit es auch längere Zeit. Sonst ist es trocken bei kurzen Auflockerungen, bevor am Nachmittag im Westen neuer Regen aufkommt. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 5 und 10 Grad. Der Wind kommt mäßig, im Norden teils nur schwach aus West. Später dreht er auf Süd.

In der Nacht zum Freitag breitet sich der Regen über das ganze Land aus. Die Temperatur geht auf 6 bis 0 Grad zurück. Am Freitag zieht der Regen im Norden und Osten ab und es zeigt sich kurzzeitig mal die Sonne. Im Süden und Südwesten bleibt es meist dicht bewölkt und regnet zeitweise. Mit Höchstwerten zwischen 7 und 12 Grad bleibt es mild. Der Wind lässt deutlich nach und weht nur noch schwach, an der Küste und im Bergland teils frisch aus Südwest.

Am Wochenende dominieren die Wolken, nur selten setzt sich mal die Sonne durch. Gebietsweise fällt noch etwas Regen, vielerorts bleibt es aber auch schon längere Zeit trocken. Die Temperaturen gehen etwas zurück auf 4 bis 8 Grad. Der Wind weht meist schwach aus südöstlichen Richtungen. Auf den Alpengipfeln kommt Föhnsturm auf. In den Nächten bleibt es mit 4 bis 0 Grad weitgehend frostfrei.

Trendprognose für Deutschland, von Montag, 08.01.2018 bis Mittwoch, 10.01.2018

Mehr Wolken als Sonne, aber kaum Niederschläge. Im Norden und Osten etwas kälter, tagsüber nur noch um oder wenig über 0 Grad. In den Nächten wieder verbreitet leichter Frost.

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.

© Deutscher Wetterdienst
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.