15.08.2013 | 08:00:00 | ID: 15743 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 15.08.2013

Offenbach (agrar-PR) - Am Sonnabend fällt im Norden und Westen gebietsweise teils schauerartiger, teils gewittriger Regen. Im übrigen Deutschland ist es nach Frühnebelauflösung zunächst sonnig, bevor sich Quellwolken bilden und es im Verlaufe des Nachmittags vor allem im Bergland zu einzelnen Schauern und Gewittern kommt.
Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 22 Grad an der See sowie in den Mittelgebirgen und 29 Grad im Oberrheintal. Von Gewitterböen abgesehen, weht schwacher bis mäßiger, an der See und im Bergland zeitweise frischer Süd- bis Westwind.

In der Nacht zu Sonntag verlagern sich die Schauer in die Osthälfte Deutschlands. Im Westen klart es gebietsweise auf und streckenweise bildet sich flacher Nebel, bevor gegen Morgen von Frankreich her erneut Regen aufkommt. Die Temperatur sinkt auf 18 bis 11 Grad.

Am Sonntag regnet es zunächst vor allem in der Nordwesthälfte, im Tagesverlauf nimmt der Niederschlag immer mehr Schauerform an und greift auch auf die Südosthälfte über. Dort kann es dann nachmittags und abends auch zu kräftigeren Gewittern kommen. Die Temperatur steigt auf 19 bis 28 Grad, wobei die höchsten Werte in Niederbayern auftreten. Es weht schwacher bis mäßiger, in Nordseenähe auch frischer Wind aus südwestlichen Richtungen. In Schauer- und Gewitternähe sind stürmische Böen oder Sturmböen möglich.

In der Nacht zum Montag geht die Temperatur auf 16 bis 10 Grad zurück.

Am Montag ist es wechselnd, nach Norden zu vielfach auch stärker bewölkt und es gibt im Norden Schauer, im Südosten zeitweise schauerartigen Regen, in Alpennähe auch teils länger anhaltenden Regen. Sonst ist es - besonders nachmittags nach Westen und Südwesten zu - auch abschnittsweise recht freundlich. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 18 und 25 Grad, mit den höchsten Werten am Oberrhein.

In der Nacht zum Dienstag sinkt die Temperatur auf 14 bis 9 Grad.

Am Dienstag und Mittwoch ist es in der Nordhälfte wolkig bis stark bewölkt und es gibt besonders im Küstenbereich noch einzelne Schauer oder Regenfälle. Nach Süden zu dominieren die sonnigen Abschnitte und dort bliebt es weitgehend niederschlagsfrei. Es ist mit Nachmittagstemperaturen von 19 bis 26 Grad zu rechnen, mit den höchsten Werten an Ober- und Hochrhein. Dabei ist es allgemein nur schwachwindig, lediglich im Norden weht anfangs ein zeitweise mäßiger Westwind.

Nachts kühlt sich die Luft auf 14 bis 8 Grad ab.

Trendprognose für Deutschland, von Donnerstag, 22.08.2013 bis Samstag, 24.08.2013

Nicht ganz beständig, besonders nach Osten und Süden zu Niederschlag möglich. Insgesamt wenig Temperaturänderung. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.