29.10.2009 | 00:00:00 | ID: 3354 | Ressort: Umwelt | Medien

Benigna Werthen erhält den Umweltpreis für Kinder- und Jugendliteratur

Schwerin (agrar-PR) - "Die Vielzahl von Aktivitäten in Mecklenburg-Vorpommern, die in Schulen, in Vereinen und Verbänden geleistet wird, zeigt, dass umweltpädagogische Arbeit generationsübergreifend erfolgreich möglich ist", sagte Umwelt- und Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus heute anlässlich der Verleihung des Umweltpreises für Kinder- und Jugendliteratur im Natur- und Umweltpark Güstrow.

Angebote im Rahmen von "Grünen Klassenzimmern" insbesondere in Zoos, Tiergärten und Umweltparken sowie in Schulland- und Jugendwaldheimen seien eine Bereicherung des formalen Bildungsbereiches.

"Der Natur- und Umweltpark hier in Güstrow ist seit vielen Jahren eine Attraktion in der Region und ein Anziehungspunkt für Besucher jeden Alters. Er stellt inzwischen eine bundesweit anerkannte Institution der Umweltbildung dar. Hier ist es gelungen, klassisches Naturerlebnis in einem Tierpark mit zeitgemäßen Methoden und Themenfeldern zu verbinden", hob der Minister hervor. Dass dieses Konzept wertvoll ist und funktioniert, zeige die Anerkennung des NUP als "offizielles Dekade Projekt" durch das Nationalkomitee der UN-Dekade 2005-2014 zur Unterstützung der Bildung für Nachhaltigkeit.

Den Umweltpreis für Kinder- und Jugendliteratur erhielt die Hamburger Autorin Benigna Werthen für ihr Buch "Elin und das Geheimnis des Waldes".

Es ist sowohl zum Vorlesen für 5- bis 10-Jährige als auch für Erstleser geeignet. Das Buch handelt von Freundschaft und Zusammenhalt. Das Trollmädchen Elin versucht mit seinen Freunden, die Bebauung der Wiesen in ihrem Buchenwald zu verhindern. Dabei zeigt sich, dass man gemeinsam viel erreichen kann.

Die 1967 geborenen Benigna Werthen studierte Psychologie und arbeitet im Gesundheitswesen. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Hamburg.

Neben dem ausgezeichneten Werk erschienen von Benigna Werthen bereits "Elin und der Schattenkobold" sowie "Elin und die verborgene Welt". Es sind die ersten drei Bücher der Autorin.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.