16.10.2014 | 17:40:00 | ID: 18911 | Ressort: Umwelt | Pflanze

Baum des Jahres 2015 der Feldahorn - In M-V stehen deutschlandweit die meisten

Schwerin (agrar-PR) -

Heute wurde durch die Dr. Silvius Wodarz Stiftung bekannt gegeben, dass der Feldahorn Baum des Jahres 2015 sein wird. „Ich freue mich ganz besonders, dass der ‚kleine Bruder‘ des bekannten Berg- oder Spitzahorns zum Baum des Jahres 2015 ernannt wurde. Hiermit wird ein oft kaum beachteter Baum in den Fokus der Öffentlichkeit gestellt, der in Mecklenburg-Vorpommern im Deutschlandvergleich am häufigsten vorkommt“, erklärte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, heute in Schwerin.

Der Feldahorn kann bis zu 20 m hoch wachsen und weist dabei einen Durchmesser von maximal 60 cm auf. Er kann rund 200 Jahre alt werden und ist in ganz Europa – außer Skandinavien – und in der Schwarzmeer- sowie Kaukasusregion zu finden. „Der Feldahorn ist in unseren Breiten vermehrt in Alleen und Heckenbepflanzungen und weniger in Wäldern zu finden. So ist er auch häufig in Mecklenburg-Vorpommern zu sehen“, stellte der Minister dar.

Im Jahr 2013 veröffentlichte die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung eine Studie rund um den Feldahorn. Daraus geht hervor, dass der Feldahorn in Mecklenburg-Vorpommern mit Abstand am häufigsten vorkommt. „So wurden in unserem Bundesland rund 765.000 Bäume gezählt. Auf den Plätzen folgen Bayern mit ca. 430.000 und Thüringen mit 67.000 Bäumen. Damit ist dieser Baum ein nicht wegzudenkendes Strukturelement unserer Landschaft“, unterstrich Dr. Backhaus. Der absolute Großteil der in M-V gezählten Bäume hat seinen Lebensraum an oder in der Nähe der Ostseeküsste.


Hinweis/Korrektur: Anzahl Feldahorne in M-V

In der Pressemitteilung Nr. 305/14 wird die Anzahl der Ahorne in Mecklenburg-Vorpommern laut einer Studie der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit 765.000 angegeben. Die in der Studie angegebene Zahl ist nicht korrekt.

Die Landesforstanstalt hat für die Studie rund 76.500 Feldahorne an die BLE gemeldet. Damit wäre M-V im Bundesvergleich auf dem 2. Platz. Es wird darum gebeten, die korrigierten Zahlen zu verwenden und die entstanden Irritationen zu entschuldigen.

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.