17.10.2014 | 15:45:00 | ID: 18921 | Ressort: Umwelt | Pflanze

Feld-Ahorn ist Baum des Jahres 2015

Eberswalde (agrar-PR) - Der Feld-Ahorn (Acer campestre), auch Maßholder genannt, wurde gestern zum „Baum des Jahres 2015" ausgerufen. Die in Brandenburg eher seltene Gehölzart steht bei uns auf der Roten Liste der geschützten Arten.

Der Anteil des Feld-Ahorns im Land Brandenburg ist mit 40 kartierten Vorkommen und 4.527 Einzelbäumen am Gesamtvorkommen in der Bundesrepublik Deutschland gering. Immerhin hat es ein stattliches Exemplar mit einem Stammumfang von fast vier Metern in die Liste der „Champion Trees in Deutschland" der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft (DDG) und der Gesellschaft Deutsches Arboretum (GDA) geschafft. Der Rekordbaum steht nordöstlich von Meseberg bei Gransee im Landkreis Oberhavel.

 

Auch wenn es weltweit über 200 Arten der Gattung Acer gibt, sind in Deutschland lediglich drei Ahorne, der Spitz-, der Berg- und der Feld-Ahorn beheimatet. Der Feld-Ahorn, oft nur als Strauch wachsend, gilt als der kleine „Bruder“ gegenüber den stark wüchsigen Spitz- und Berg-Ahornen. Die Blätter des Feld-Ahorns sind kleiner und rundlicher als die Blätter der anderen beiden heimischen Arten.

 

Im Rahmen der von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums geförderten Verbundprojekte zur „Erfassung und Dokumentation genetischer Ressourcen seltener und gefährdeter Baumarten in Deutschland“ (2005 bis 2013) wurden auch im Land Brandenburg wertvolle Vorkommen des Feld-Ahorns kartiert und genetisch charakterisiert. Die Untersuchungen zeigen, dass sich die heimischen Feld-Ahorn-Vorkommen an die besonderen klimatischen Bedingungen Brandenburgs angepasst haben und sich von anderen Vorkommen in Deutschland genetisch unterscheiden.

 

Der Feld-Ahorn ist nicht nur ein Gehölz der Wälder sondern vor allem der Waldränder, offenen Landschaften, Parks und Städte. Das Landeskompetenzzentrum Forst Brandenburg hat den Baum des Jahres 2015 in seine Liste von empfohlenen Baum- und Straucharten für die Waldrandgestaltung aufgenommen (Direktlink) und besondere Erntebestände für die heimische Saatgutgewinnung empfohlen.

 

http://forst.brandenburg.de/cms/media.php/lbm1.a.2324.de/fb_waldrand.pdf

 

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat die vom Landeskompetenzzentrum koordinierte bundesweite Studie zum Feld-Ahorn auf ihrer Internetseite zur Verfügung gestellt (Direktlink):

 

http://www.ble.de/SharedDocs/Downloads/03_Forschungsfoerderung/04_BiologischeVielfalt/Abschlussbericht_Feldahorn.html

 

Pressekontakt
Frau Dr. Dagmar Schott
Telefon: 0331 / 8667016
Fax: 0331/ 8668358
E-Mail: pressestelle@mluk.brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Henning-von-Tresckow-Straße 2-8
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  8667016
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  http://www.mil.brandenburg.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.