Schwerin (agrar-PR) -
Minister Dr. Till Backhaus gibt heute den Startschuss für die Nutzung des Logos der UNESCO-Weltnaturerbestätten „Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands“ für eine breite Anzahl von Partnern (staatliche und nichtstaatliche Organisationen, Gewerbetreibende, Privatpersonen, Gastronomie, Tourismus) in den zwei Welterberegionen in Mecklenburg-Vorpommern.
Das Logo soll die Weltnaturerbstätte einheitlich und grenzübergreifend in allen 15 Teilgebieten, die sich in der Ukraine (6), Slowakei (4) und Deutschland (5) befinden, kommunizieren und positive öffentliche Effekte erzielen. Im Gegensatz zum offiziellen UNESCO-Logo für diese Welterbestätte, das nur von den dafür zuständigen Behörden und Institutionen für nicht kommerzielle Zwecke genutzt werden darf, kann dieses Logo auch mit kommerziellen Absichten, z. B. für die Tourismuswerbung, Merchandising-Produkte u. ä. eingesetzt werden, wenn diese mit der Weltnaturerbestätte in Verbindung stehen und positive Aktivitäten im Sinne der Welterbestätte fördern. Die Logovergabe ist an bestimmte Regeln gebunden und erfolgt auf Antrag durch die zwei Nationalparkämter in Mecklenburg-Vorpommern.
„Die Anerkennung unserer zwei Buchenwaldgebiete im Nationalpark Jasmund und im Serrahnteil des Müritz-Nationalparks als Weltnaturerbe war ein großer Erfolg für die zwei betroffenen Regionen und das Land Mecklenburg-Vorpommern. Selten habe ich so einhellige positive Resonanz und Zustimmung erfahren. Die exklusive Marke UNESCO-Welterbe bietet einmalige Chancen für die Imagewerbung und die touristische Präsentation. Mit dem Logo werden diese Vorteilswirkungen nun auch für die Tourismuswirtschaft und das Gewerbe vielfältig nutzbar“ so Minister Dr. Backhaus. (regierung-mv)