06.12.2011 | 11:30:00 | ID: 11597 | Ressort: Umwelt | Pflanze

Mehr als 1,6 Millionen Bäume 2011 in Thüringen gepflanzt

Erfurt (agrar-PR) - Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat heute eine positive Bilanz für Thüringen zum Internationalen Jahr der Wälder gezogen.
So konnten 2011 in Thüringen insgesamt mehr als 1,6 Millionen Bäume im Staats-, Kommunal- und Privatwald neu gepflanzt werden. Das Anfang 2011 ursprünglich gesetzte Ziel von einer Million Bäumen wurde damit übertroffen.

„Wer Bäume pflanzt, betreibt aktiven Klimaschutz. Denn die Wälder sind die größten Kohlendioxidspeicher der Erde", sagte Minister Reinholz. Allein in Thüringens Wäldern sind im Holz, der Biomasse und dem Boden insgesamt mehr als 388 Millionen Tonnen Kohlendioxid gebunden. „Das bedeutet, jeder Hektar Aufforstung entzieht der Atmosphäre im Durchschnitt 700 Tonnen dieses Treibhausgases, bis ein ausgewachsener Wald entstanden ist", so der Minister.

Ebenfalls fanden in diesem Jahr die Wiederaufforstungen nach dem Orkan Kyrill ihren erfolgreichen Abschluss. In diesem Zusammenhang sind allein im Staatswald Thüringens von Herbst 2007 bis heute rund fünf Millionen neue Bäume auf etwa 3.000 Hektar Fläche in den Boden gebracht worden.

Aufgeforstet wurde in Thüringen dem jeweiligen Standort entsprechend zu zwei Dritteln mit Laubhölzern und einem Drittel mit Nadelhölzern, hier vorwiegend Weißtanne und Douglasie. Damit sollen die Wälder langfristig zu artenreichen und stabilen Mischbeständen umgebaut werden. Auch das nützt dem Klimaschutz, denn arten- und strukturreiche Bestände speichern mehr Kohlendioxid als Monokulturen.

Ein weiterer Schwerpunkt im Internationalen Jahr der Wälder war die Umweltbildung. Bis Oktober 2011 fanden über 900 Veranstaltungen in Thüringen rund um den Wald statt. Die vielen Veranstaltungen und Aktionen waren durch das Engagement zahlreicher Akteure und die gute Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort möglich.

Die Sensibilisierung für den Wald und die Natur ist im Kindesalter besonders wichtig und erfolgreich. Über positive Erfahrung mit dem Wald können Wertschätzung und Bewusstsein für die Natur geschaffen werden. Deshalb gab es zahlreiche Aktionen mit Kindern und Jugendlichen, wie Försterwanderungen, Veranstaltungen in den Jugendwaldheimen, Lernen im Grünen Klassenzimmer oder die Waldjugendspiele.

Gleichzeitig ehrte Minister Reinholz heute die Sieger des Fotowettbewerbes, den das Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz zum Internationalen Jahr der Wälder ausgerufen hatte. Unter dem Motto "Wälder für Menschen", haben sich dafür 365 Personen mit über 900 Einsendungen beworben. Die Vielzahl hochwertiger Bilder mit fantastischen Motiven belegt, dass die Teilnehmer von der Schönheit des Waldes begeistert waren. (PD)
Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.