24.10.2013 | 16:35:00 | ID: 16307 | Ressort: Umwelt | Tier

66.000 Wildschweine erlegt

München (agrar-PR) - Brunner für weitere intensive Bejagung
Bayerns Jägerinnen und Jäger haben in der vergangenen Jagdsaison fast 66.000 Wildschweine erlegt – so viele wie nie zuvor. Zu verdanken ist die „Rekordstrecke“ in allererster Linie dem unermüdlichen Einsatz der Jäger und der guten Zusammenarbeit mit den Grundeigentümern, wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in München mitteilte.

Allerdings zeige das Ergebnis auch, dass die Schwarzwildbestände in Bayern nach wie vor wachsen. Der Minister appellierte deshalb an die Jäger, die vielerorts überhand nehmenden Wildschweine weiter intensiv zu bejagen.

Um die zunehmenden Schäden in der Landwirtschaft und die steigende Gefahr von Wildunfällen und Schweinepest in den Griff zu bekommen, sei eine deutliche Reduzierung der Bestände dringend notwendig. Erfolgversprechend sind dabei laut Brunner vor allem die großflächigen, revierübergreifenden Bewegungsjagden mit Jagdhunden und Treibern.

Gerade nach Jahren mit hohen Jagdstrecken muss man Experten zufolge konsequent nachsetzen, um dauerhaft wirksame Effekte zu erzielen. Denn Schwarzwild sei außerordentlich vermehrungsfreudig. Das heuer erwartete besonders reiche Angebot an Eicheln und Bucheckern werde den Tieren helfen, besser über den Winter zu kommen und mehr Frischlinge zu werfen. Unter solchen Bedingungen sind Zuwachsraten von mehr als 300 Prozent zu befürchten. (StMELF)
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.