07.04.2011 | 09:55:00 | ID: 8993 | Ressort: Umwelt | Tier

Adebare kehren aus ihren Winterquartieren zurück

Dresden/Pillnitz (agrar-PR) - Bald wird vielerorts wieder das Klappern der Weißstörche zu hören sein. Sie kehren in diesen Tagen aus ihren fernen Winterquartieren nach Sachsen zurück.
Zwar seien schon seit Februar vereinzelt Nester besetzt wie in Schönborn nördlich der Dresdner Heide. Der Heimzug des Großteils der beliebten Storchenvögel habe aber erst jetzt richtig begonnen, so das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) heute in Dresden. Beobachtet wurden die ersten Heimkehrer in der vergangenen Woche im Raum Dresden, wo sie ihre Nester in Moritzburg und Berbisdorf besetzt haben.

Der Schutz des Weißstorchs hat in Sachsen eine lange Tradition. 1994 startete der Freistaat Sachsen das Artenschutzprogramm Weißstorch und bei kaum einer anderen Art ist das Engagement ehrenamtlicher Naturschützer größer. Trotzdem ging der Bestand des Weißstorchs in den letzten zehn Jahren um 25 Prozent zurück. Derzeit gibt es rund 300 Brutpaare in Sachsen. Die Reproduktion ist mit weniger als zwei flüggen Jungtieren je Horst-Paar schlecht. Eine Ursache dafür sei, dass die Jungvögel nicht ausreichend mit Nahrung versorgt werden können, weil es an geeigneten Nahrungsflächen fehle. Seit 2009 werden die Anstrengungen innerhalb des bestehenden Artenschutzprogramms intensiviert. Ziel ist es, die Situation in den Nahrungshabitaten und damit die Erfolgsaussichten für Weißstorchbruten nachhaltig zu verbessern.

Wie es mit dem „Artschutzprogramm Weißstorch“ in Sachsen weitergeht, ist Thema der „Weißstorchtagung“ am 16. April 2011 im Blockhaus zu Dresden. (LfULG)
Pressekontakt
Frau Karin Bernhardt
Telefon: 03521 / 26129002
E-Mail: Karin.Bernhardt@smul.sachsen.de
Pressemeldung Download: 
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
August-Böckstiegel-Str. 1
01326 Dresden
Deutschland
Telefon:  +49  0351  2612-0
Fax:  +49  0351  2612-153
Web:  www.smul.sachsen.de/lfug
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.