17.03.2014 | 14:09:00 | ID: 17296 | Ressort: Umwelt | Tier

Backhaus: Haymo G. Rethwisch war ein Garant für den Wildtierschutz

Hamburg (agrar-PR) -

Heute findet in Hamburg ein Gedenkgottesdienst anlässlich des plötzlichen Todes des Gründers der Deutschen Wildtier Stiftung statt. „Mit dem Tod von Haymo G. Rethwisch geht eine Gallionsfigur für den Natur- und Tierschutz in Deutschland verloren. Besonders Mecklenburg-Vorpommern hat von der unbändigen und kreativen Schaffenskraft dieses Visionärs profitieren dürfen“, so Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz.

Mit der Deutschen Wildtier Stiftung wollte Rethwisch nicht nur die Situation für Wildtiere verbessern, sondern vor allem gesellschaftliche Prozesse angestoßen. Übergeordnetes Ziel ist es, den Schutz und die Erhaltung von Wildtieren in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu stärken und die Rahmenbedingungen zu Gunsten von Wildtieren zu ändern. „Herr Rethwisch stand für einen damals komplett neuen Denkansatz ein. Für ihn waren die Wildtiere und nicht die Jäger im Focus des Interesses. Dabei war die gesamte Fauna und nicht nur die jagdbare Tierwelt gemeint. Er wollte somit eine Allianz von Jagd und Naturschutz schaffen. Das war und ist etwas ganz Besonderes gewesen. Diesen Ansatz gilt es zu bewerben und weiterzureichen“, betonte der Minister.

In den 1990iger Jahre konnte Rethwisch das Gut Klepelshagen in Vorpommern erwerben. Von nun an wurden das Gebiet und vor allem der Wald wildtierfreundlich bewirtschaftet. Diese führte schnell dazu, dass das Wildtierland Gut Klepelshagen geboren wurde und zu einem Ort großer Artenvielfalt wurde. Dieser Prozess wurde außerdem von einer von Rethwisch eingerichteten Forschungsstation wissenschaftlich begleitet und dokumentiert. Das gesamte Gebiet wurde somit zu einem Mekka für Naturfreunde, die im „Tal der Hirsche“ tagaktives Rotwild ebenso beobachten konnten wie Kranich, Seeadler und Schwarzwild. „Dieses Lebenswerk zeigt, dass es immer möglich ist, neue Wege zu gehen und neue Bündnisse zu wagen. Somit bleibt Haymo G. Rethwisch für immer ein Vorbild. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und den Angehörigen“, sagte Dr. Backhaus.

Haymo G. Rethwisch wurde im Oktober 1938 in Hamburg geboren und wuchs in der Nähe von Hagenow, heute Landkreis Ludwiglust-Parchim, auf. Rethwisch wurde vielfach als Stifter u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz (2001) und dem Stifterpreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen (2011) geehrt. Er verstarb am 13. Februar 2014.

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.