07.04.2014 | 09:25:00 | ID: 17466 | Ressort: Umwelt | Tier

Entwurf für Jagd- und Wildtiermanagementgesetz im Beteiligungsportal freigeschaltet

Stuttgart (agrar-PR) - Minister Alexander Bonde: „Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich mit ihren Ideen zur Zukunft der Jagd in den Gesetzgebungsprozess einbringen“ - Öffentliche Anhörung läuft bis zum 15. Mai 2014

„Die Jagd betrifft und bewegt viele gesellschaftliche Gruppen. Das aktuell geltende Jagdrecht ist allerdings nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Der vom Kabinett am Dienstag verabschiedete Gesetzentwurf für ein neues Jagd- und Wildtiermanagementgesetz berücksichtigt die deutlichen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte im Tierschutz- und Naturschutzrecht. Der Tierschutz steht beispielsweise seit 2002 als Staatsziel im Grundgesetz. Auch aktuelle Erkenntnisse aus der Wildbiologie sind in den Entwurf eingeflossen und stellen das Gesetz auf eine wissenschaftliche Basis. Ich lade alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich im Beteiligungsportal des Landes mit ihren Vorstellungen und Ideen zur Zukunft der Jagd einzubringen“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde am Freitag (4. April) in Stuttgart. Die Beteiligungsmöglichkeit der Bürgerinnen und Bürger läuft parallel zur offiziellen Anhörung der Verbände und Vereine, die von der Jagd betroffen sind.

 

In den vorliegenden Entwurf seien Anliegen aller von der Jagd betroffenen Interessengruppen eingeflossen. „Die Landesregierung hat einen ausgewogenen Gesetzentwurf vorgelegt, der einen Kompromiss der teils sehr weit auseinanderliegenden Verbändepositionen darstellt. Denn wir wollen mit dem Entwurf die Jagd auch künftig in der Mitte der Gesellschaft verankern. In diesem Sinne freue ich mich über weitere Argumente und einen guten Austausch mit der Bürgerschaft“, so Bonde.

 

Hintergrundinformation:

Der Entwurf des Jagd- und Wildtiermanagementgesetzes kann auf der Seite http://beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de/de/kommentieren/jagd-und-wildtiermanagementgesetz/ eingesehen und kommentiert werden.

 

 

Christa Krause
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Pressestelle
Kernerplatz 10
70182 Stuttgart

Telefon:  +49 711 126 2355
E-Fax:    +49 711 126 162 2355

E-Mail:  christa.krause@mlr.bwl.de

Internet: www.mlr.baden-wuerttemberg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.