07.02.2020 | 20:50:00 | ID: 28352 | Ressort: Umwelt | Tier

Gen-Analyse zum Wolfsverdacht im Südschwarzwald

Stuttgart (agrar-PR) - Wolf eindeutig bestätigt und identifiziert
Dem Senckenberg-Institut ist es gelungen, anhand einer Losungsanalyse nachzuweisen, dass sich Ende des vergangenen Jahres ein Wolf im Landkreis Waldshut aufgehalten hat. Die Losung war am 27.11. in Grafenhausen gefunden worden.

Die Wissenschaftler des Instituts konnten auch herausfinden, dass es sich um einen Rüden aus dem so genannten Schneverdinger Rudel handelt. Der Wolf wurde erstmals vor einem guten Jahr in Niedersachen identifiziert. Seine Bezeichnung lautet GW1129m.

Ob das Tier sich noch immer im Südschwarzwald aufhält oder weitergewandert ist, lässt sich nicht sagen.

Der bisher letzte Nachweis eines Wolfes in der Region ist ein Fotofallenbild, das am 13. Januar bei Ühlingen-Birkendorf aufgenommen wurde. Erstmals seit längerer Zeit wurde ein Wolf im Südschwarzwald im Juli vergangenen Jahres auf einem Fotofallenbild zweifelsfrei identifiziert.  

Der Landkreis Waldshut liegt außerhalb der sogenannten „Förderkulisse Wolfsprävention“ im Nordschwarzwald. Dort kann der Rüde GW852m seit rund zwei Jahren immer wieder nachgewiesen werden. 

Das Umweltministerium hat die Nutztierhalterverbände und die FVA die örtlichen Wildtierbeauftragten über den Sachverhalt informiert und um vermehrte Aufmerksamkeit bezüglich weiterer Beobachtungen gebeten.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.