05.12.2013 | 20:40:00 | ID: 16592 | Ressort: Umwelt | Tier

Jetzt den Wildbraten für das Fest sichern

Erfurt (agrar-PR) - Frisches Wildfleisch in allen 28 Forstämtern im Freistaat

Lebkuchen, Stollen und Weihnachtsgebäck sind im Einzelhandel schon seit geraumer Zeit in den Verkaufsregalen untergebracht, jetzt erhöht auch die Thüringer Landesforstanstalt als landesweit größter Anbieter von heimischem Wildfleisch seine saisonale Angebotspalette. Durch Verstärkung des Jagdbetriebes wurde auf das anstehende Nachfragehoch ab Dezember reagiert, um auch alle Wünsche nach einem Wildbraten zum Weihnachtsfest befriedigen zu können. Denn nicht nur der Privatverbraucher, auch Spitzenköche haben das gesunde und naturbelassene Bioprodukt für sich neu entdeckt.

 

Jährlich setzt die Landesforstanstalt rund 300 Tonnen Wildbret, insbesondere Rot-, Reh- und Schwarzwild um. „Wildbret ist Qualitätsfleisch von Tieren, die in ihrer natürlichen Umgebung aufwuchsen, sich von Eicheln, Gräsern und Blättern ernährten und auch durch keinen Tiertransport gestresst wurden“, so Volker Gebhardt, ThüringenForst-Vorstand. An jedem der 28 Forstämter der Landesforstanstalt wird frisches Wildbret nahezu ganzjährig direkt von der Wildkühlzelle zum Verkauf angeboten. Allerdings aus fleischhygienerechtlichen Gründen in ganzen Stücken, mit Decke bzw. Schwarte zur Eigenzerlegung - zu entsprechend günstigen Preisen. Wer nur kleine oder veredelte Portionen kaufen will, kann sich an das Forsthaus Willrode bei Erfurt wenden oder an den Metzger seines Vertrauens, dann allerdings zu höheren Preisen. Übrigens bietet ThüringenForst eigens ein Wildkochbuch zur Zubereitung von heimischem Wildbret an, erhältlich in den meisten Forstämtern.


ThüringenForst - Zentrale

Postfach 90 01 05

99104 Erfurt

Hallesche Straße 16

99085 Erfurt

Telefon: +49 361 3789-800

Telefax: +49 361 3789-809

E-Mail: zentrale@forst.thueringen.de

Internet: www.thueringenforst.de

Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.