02.05.2011 | 14:51:00 | ID: 9290 | Ressort: Umwelt | Tier

Ringelganstage 2011: Annemarie Lübcke mit der "Goldenen Ringelgansfeder" geehrt

Hallig Hooge (agrar-PR) - Bei der Eröffnung der 14. Ringelganstage auf der Hallig Hooge hat Umweltministerin Dr. Juliane Rumpf am Samstag (30. April) Annemarie Lübcke mit der "Goldenen Ringelgansfeder" ausgezeichnet.
Frau Lübcke ist die ehemalige Geschäftsführerin der Biosphäre Halligen sowie der Insel- und Halligkonferenz. "Annemarie Lübcke hat sich jahrzehntelang beherzt für die Entwicklung der Region Uthlande und der Biosphäre Halligen eingesetzt. Mit Feingefühl sorgte sie für ein Miteinander von Naturschutz, Tourismus und Landwirtschaft, für Kommunikation und Kooperation in der Halligregion", hob Frau Rumpf hervor.

Weiterer Höhepunkt der diesjährigen Eröffnung der Ringelganstage war der Start der "Geschichtenjäger-Kampagne" im Weltnaturerbe Wattenmeer. Zwei Journalisten gehen bis Ende Juni im Weltnaturerbe Wattenmeer mit Kamera und Mikrofon auf die Jagd nach "Geschichten zwischen Himmel und Erde". "Jeder kann seine eigene, besondere Weltnaturerbegeschichte erzählen, zum Beispiel Erinnerungen aus der Kindheit, aus der Zeit des ersten Besuchs im Nationalpark oder aus einem langen Leben, das von den Gezeiten geprägt ist," erklärte dazu Jens Enemark, der Leiter des Internationalen Wattenmeersekretariats in Wilhelmshaven.

Während der Eröffnungsfeier der Ringelganstage wurden ebenfalls die Sieger des Malwettbewerbs für das Plakat "Ringelganstage 2012" ausgezeichnet. In diesem Jahr hatten sich über 450 Schülerinnen und Schüler aus Nordfriesland und Dithmarschen am Malwettbewerb beteiligt. Das Siegerbild malte Moritz Haß vom Gymnasium Brunsbüttel. Der zweite Platz ging an Lone Herdt von der Hallig Langeness. Der Gewinner des dritten Platzes heißt Sven Holsteiner und kommt aus der Herrendeichschule von Nordstrand.
 
Zahlreiche Besucher waren zur Eröffnung der Ringelganstage auf die Hanswarft nach Hooge gekommen. Sie wurden vom Bürgermeister der Hallig Hooge, Matthias Piepgras, stellvertretend für die gesamte Biosphäre Halligen begrüßt. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Leiter der Nationalparkverwaltung Dr. Detlef Hansen. Für den kulturellen Rahmen sorgten die "Basstölpel", die Akkordeongruppe der Hallig Langeness sowie die Trachtentanzgruppe der Hallig Hooge.

Derzeit rasten mehr als 60.000 Ringelgänse im schleswig-holsteinischen Wattenmeer, der Großteil davon auf den Halligen. Die Ringelganstage dauern bis zum 8. Mai 2011, bis dahin gibt es viele Veranstaltungen für Vogelfreunde, Familien und Erholungssuchende. Auftritte der Theatergruppen der Halligen und besondere Gottesdienste in den Halligkirchen gehören ebenso zum Programm wie ein Konzert des Olderuper Gospelchors auf Hallig Hooge, ein Vogelkiek auf der Hamburger Hallig und natürlich Ringelgansbeobachtungen und Wattwanderungen. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.