27.05.2010 | 00:00:00 | ID: 5914 | Ressort: Umwelt | Tier

Schnellster Vogel der Welt gerettet

Potsdam (agrar-PR) - Er ist der schnellste Vogel der Welt, am weitesten auf der Erde verbreitet und doch fast ausgestorben: der Wanderfalke. Am kommenden Wochenende findet das seit 20 Jahren laufende erfolgreiche Wiederansiedelungsprojekt für den imposanten Vogel in Rheinsberg auf einer Fachtagung seinen Abschluss.

Wanderfalken-Fachtagung: Freitag bis Sonntag, 28. bis 30 Mai

Ort: Rheinsberg / Kleinzerlang, Hotel Marina Wolfsbruch

Pressegespräch: Sonnabend, 29. Mai

Zeit: 10:40 Uhr, Ort s.o.


Im Focus von Naturschützern und Förstern, Behördenmitarbeitern und Sponsoren steht die für das mittel- und osteuropäische Flachland typische Population auf Bäumen brütender Wanderfalken. Von den 1950er Jahren an nahm diese Population ab, weil die Vögel in ihren Organen schwer abbaubare Umweltschadstoffe angesammelt hatten. Diese in Land- und Forstwirtschaft verwendeten Pestizide führten dazu, dass Vogelarten am Ende der Nahrungskette wie der Wanderfalke kaum noch reproduzieren konnten. In den 1970er Jahren starb die vormals riesige Baumbrüterpopulation aus.

Ehrenamtliche Wanderfalkenschützer hatten zur Zeit der politischen Wende ein fertiges Konzept für ein Wiederansiedlungsprogramm in der Schublade. Der Arbeitskreis Wanderfalkenschutz e.V. und das Landesumweltamt Brandenburg, beide Träger des Projekts und Veranstalter, zählen heute wieder fast dreißig Brutpaare in den ausgedehnten Wäldern Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns.
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.