12.08.2013 | 18:55:00 | ID: 15727 | Ressort: Umwelt | Tier

Seeadler und Graureiher entdecken Vreschen-Bokel

Norden (agrar-PR) -

Seit April 2012 laufen nahe des Aper Ortsteils Vreschen-Bokel im Landkreis Ammerland umfangreiche Deichbaumaßnahmen, die gleichermaßen dem Hochwasser- und Küstenschutz sowie dem Naturschutz dienen. Die ausgedeichten Flächen haben sich inzwischen zu einem wertvollen Lebensraum entwickelt, die heimische Fischfauna hat sich dieses Gebiet ebenso erobert wie verschiedene Vogelarten, bei denen kleinere oder größere Fische auf dem Speiseplan stehen: „Kormoran, Graureiher und Haubentaucher sind schon länger da, seit einiger Zeit schwebt auch immer wieder ein mächtige Seeadler über das Gebiet", freut sich Peter Pauschert vom NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) in Aurich, der die ökologische Baubegleitung übernommen hat.

Die Arbeiten für das gesamte Projekt, das insgesamt drei Millionen Euro kostet, stehen jetzt kurz vor dem Abschluss. Im Auftrag des Leda-Jümme-Verbandes wurden die Deiche am Aper Tief auf einer Strecke von rund drei Kilometern erhöht und gleichzeitig eine Deichrückverlegung zwischen dem Brückenweg und dem Sandabbaugebiet Apen-Holtgast umgesetzt, so dass eine 40 Hektar große ausgedeichte Fläche entstand. Hier wurden im Sommer 2012 naturschutzfachliche Maßnahmen umgesetzt: Ein Prielsystem wurde ebenso angelegt wie ausgedehnte Flachwasserbereiche an den Sandentnahmestellen. „Die seit Herbst 2012 regelmäßig überfluteten Flächen sind ein neues Nahrungshabitat für Wasser- und Wiesenvögel; von dem Projekt profitieren aber vor allem die Fischfauna und viele Wirbellose der heimischen Tidegewässer", sagt Pauschert. Die ausgedeichten Flächen bzw. Flächenanteile sind als Kompensationsmaßnahme für das Emssperrwerk und auch als Kohärenzmaßnahme für die Vertiefung der Außen-Ems vorgesehen und werden von Land und Bund finanziert.

Mit Blick auf das Gesamtprojekt sind jetzt noch Restarbeiten zu erledigen: Die Zäune an den neuen bzw. verstärkten Deichen müssen noch fertiggestellt werden, eine Aussichtsmöglichkeit fehlt noch, die Reste des alten Deiches wurden gerade abgetragen.

 

 

 

 

Herma Heyken

 

NLWKN-Direktion
Pressesprecherin
Am Sportplatz 23
D-26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-173
Fax: +49 (0)4931/947-222
pressestelle@nlwkn-dir.niedersachsen.de

Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.