31.10.2022 | 19:55:00 | ID: 34470 | Ressort: Umwelt | Tier

Sicherer Wolfsnachweis bei Trochtelfingen im Landkreis Reutlingen

Stuttgart (agrar-PR) - Ein sogenanntes Fotofallenbild zeigt einen Wolf auf der Gemeindeebene von Trochtelfingen im Landkreis Reutlingen. Die Fachleute der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt FVA in Freiburg konnten die Aufnahme als sicheren Wolfsnachweis bewerten (sogenannter C1-Nachweis). Das Foto war am 25. Oktober aufgenommen worden.

Sichere Informationen über die Herkunft, das Geschlecht und die Identität des Wolfes können nur über weitere Nachweise und Untersuchungen gewonnen werden, die aber im Moment nicht vorliegen. Die Frage, ob der Wolf weitergezogen ist oder sich noch im Landkreis Reut­lingen aufhält, kann nicht beantwortet werden.

Trochtelfingen im Landkreis Reutlingen liegt außerhalb der bei­den Fördergebiete Wolfsprävention Schwarzwald und Odenwald. Derzeit leben im Schwarzwald drei sesshafte Wolfsrüden.

Die Verbände der Koordinationsgruppe Wolf sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über das Ereignis informiert.

Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der FVA in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de oder 0761 4018-274.

Ausführliche Informationen zu den Fördergebieten Wolfsprävention und zum Herdenschutz, Daten zu Wolfssichtungen im Land sowie Verhaltenshinweise beim Zusammentreffen von Mensch und Wolf finden Sie auf der Internetseite des Umweltministeriums unter www.um.baden-wuerttemberg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.