17.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1313 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

Aigner: Kyrill-Schäden mit EU-Mitteln bewältigt

Berlin (agrar-PR) - Die Bewältigung der Folgen des Sturms Kyrill mit EU-Mitteln ist abgeschlossen. Es wurden mehr als 4.500 Maßnahmen und Projekte der öffentlichen Hand mit insgesamt rund 169 Millionen Euro gefördert. Die Bandbreite der Maßnahmen reicht dabei von der Beseitigung von Schäden an Straßen, Wegen und an der Eisenbahn über die Waldbrandvorsorge bis zur Mobilisierung der Hilfsdienste.

"Ich freue mich, dass die immensen Schäden des Orkans Kyrill auch mit finanzieller Hilfe aus dem EU-Solidaritätsfonds bewältigt werden konnten. Die Solidarität Europas mit dem von der Naturkatastrophe hart getroffenen Deutschland wurde hier sehr deutlich," sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner heute. "Dafür danke ich insbesondere der Europäischen Kommission, aber auch den Ländern für die unbürokratische Umsetzung. Das Geld wurde dort eingesetzt, wo es zur Beseitigung der Schäden an der öffentlichen Infrastruktur besonders gebraucht wurde."

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz war verantwortlich für die Koordinierung der Hilfen in Deutschland. Die betroffenen acht Länder erhielten zusammen 164 Millionen Euro, der Bund (Bundesforsten, Eisenbahnbundesamt und THW) fünf Millionen Euro.

Der Sturm Kyrill vom 18./19. Januar 2007 kostete in Deutschland elf Menschenleben und zahlreiche Verletzte waren zu beklagen. Der materielle Gesamtschaden belief sich auf rund 4,7 Milliarden Euro an Gebäuden und Fahrzeugen, in den Wäldern und an der öffentlichen Infrastruktur. Am stärksten betroffen war Nordrhein-Westfalen.
Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.