06.09.2010 | 00:00:00 | ID: 6651 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

Beteiligungsverfahren zur Aktualisierung des Landes-Raumordnungsprogrammes (LROP) eröffnet

Hannover (agrar-PR) - - Ministerin Grotelüschen hat den LROP-Entwurf im Internet freigeschaltet -
Ministerin Astrid Grotelüschen ruft alle Bürger Niedersachsens und die öffentlichen Stellen auf, sich am Verfahren zur Aktualisierung des Landes-Raumordnungsprogramms zu beteiligen.

Es geht hierbei um die vorsorgende und verbrauchsnahe Sicherung von Flächen für die Rohstoffgewinnung und um eine zweite Trasse für die Ableitung des Stroms aus den neuen Offshore-Windparks. Zudem sollen Regelungen getroffen werden, die das Repowering bestehender Anlagen zur Windenergienutzung an Land verbessern können.

Mit dem LROP werden auf Landesebene die oftmals widerstreitenden wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Interessen koordiniert. Dabei trägt es mit der vorsorgenden Festlegung verbindlicher Ziele der Raumordnung zu einer zukunftsorientierten und nachhaltigen Entwicklung des Landes bei und bindet dabei die Belange des Klimaschutzes, der sparsamen Flächeninanspruchnahme und des Hochwasserschutzes ein. „Das Landes-Raumordnungsprogramm ist ein Stück Zukunftssicherung", so Ministerin Grotelüschen. Mit der Durchführung des Abstimmungs- und Beteiligungsverfahrens im Rahmen des e-Government-Projekts der Landesregierung werde der Planungsprozess des LROP auch für die Bürger erheblich an Transparenz gewinnen. Es bestehe nun auch die Gelegenheit, zu überörtlichen Fragen Stellung zu nehmen. Die entsprechende Internetplattform www.LROP-online.deist ab sofort frei geschaltet und kann für Stellungnahmen, Hinweise und Anregungen genutzt werden.
Pressekontakt
Frau Andrea Zaldivar Maestro
Telefon: 0511/120-2095
E-Mail: Andrea.ZaldivarMaestro@ml.niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Calenberger Straße 2
30169 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  120-2136 bzw. -2386
Fax:  +49  0511  120-2382
E-Mail:  pressestelle@ml.niedersachsen.de
Web:  www.ml.niedersachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.