25.02.2014 | 16:05:00 | ID: 17158 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

Hochwasser: Gefahrenkarten und Risikokarten veröffentlicht

Hannover (agrar-PR) - Stefan Wenzel: „Beim Hochwasserrisikomanagement einen entscheidenden Schritt vorangekommen\"

Pressemitteilung Nr. 19/2014

Der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Stefan Wenzel hat am Dienstag (heute) das Kabinett in Hannover darüber informiert, dass die Hochwassergefahren- und -risikokarten nun vorliegen. „Damit sind wir beim Hochwasserrisikomanagement einen entscheidenden Schritt vorangekommen\", so der Minister. Nicht zuletzt das Hochwasser im vergangenen Sommer begründet den dringenden Handlungsbedarf. Mit der europäische Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie (HWRM-RL) soll ein europaweit einheitlicher Rahmen für die Bewertung und das Management von Hochwasserrisiken geschaffen werden.

Die Erstellung von Hochwassergefahren- und -risikokarten bildet einen wichtigen Schritt bei der Umsetzung der Richtlinie. „Nur wer mögliche Gefahren kennt, kann rechtzeitig handeln und sich schützen\", sagte Wenzel. Es gehe darum, sowohl bei den Kommunen als auch bei den Bürgerinnen und Bürgern das Bewusstsein für die Gefährdung durch Hochwasser zu schärfen. „Vorsorgender Hochwasserschutz funktioniert nicht ohne die Information der Handelnden und Betroffenen vor Ort.\"

In den nächsten Tagen wird der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) Kommunen und Verbände anschreiben. Diese können dann Maßnahmen benennen, mit denen sie künftigen Hochwassergefahren begegnen wollen. Diese Maßnahmen werden über ein Onlineportal erfasst; anschließend werden sie in die Hochwasserrisikomanagementpläne einfließen, die bis Ende 2015 aufgestellt werden müssen. „Dabei geht es ausdrücklich nicht nur um bauliche Maßnahmen\", betonte der Umweltminister. „Auch vorsorgende Maßnahmen wie beispielsweise die Berücksichtigung des Hochwasserschutzes bei der Bauleitplanung oder die Verbesserung der Hochwasserwarnung und des Katastrophenschutzes sind Teile des Risikomanagements.\"


Hintergrund:

Der NLWKN hat bestimmte Abschnitte von 29 Flüssen in Niedersachsen identifiziert, für die ein erhöhtes Hochwasserrisiko besteht. Für diese Gebiete stehen nun Gefahren- und Risikokarten online zur Verfügung: www.hwrm-rl.niedersachsen.de

Die Hochwassergefahrenkarten zeigen, welche Flächen einem Hochwasser, wie es statistisch einmal in 100 Jahren zu erwarten ist, überschwemmt werden sowie die Folgen eines Extremhochwassers, das noch seltener vorkommt, und auch die Auswirkungen eines Hochwassers, wie es - statistisch gesehen - einmal in 20 bzw. 25 Jahren vorkommt.

Die Risikokarten dokumentieren die derzeitige Nutzung von den bei Hochwasser überschwemmten Flächen, etwa als Wohngebiet, Industriegebiet oder landwirtschaftliche Fläche.

Link zum Umweltkartenserver Niedersachsen: http://www.umwelt.niedersachsen.de/startseite/service/umweltkarten/hochwasserrisikomanagementrichtlinie_hwrmrl/HWRM-RL-121914.html

 

 

 


 

Nds. Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz

Pressekontakt
Frau Andrea Zaldivar Maestro
Telefon: 0511/120-2095
E-Mail: Andrea.ZaldivarMaestro@ml.niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Calenberger Straße 2
30169 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  120-2136 bzw. -2386
Fax:  +49  0511  120-2382
E-Mail:  pressestelle@ml.niedersachsen.de
Web:  www.ml.niedersachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.