02.10.2009 | 00:00:00 | ID: 2871 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

Kernkraftwerk Biblis B: Vorkommnis ohne sicherheitstechnische Bedeutung (INES 0)

Wiesbaden (agrar-PR) - Die Betreiberin des Kernkraftwerkes Biblis, die RWE Power AG, hat am 02.10.2009 das nachfolgende Vorkommnis dem Hessischen Umweltministerium als zuständige Aufsichtsbehörde gemeldet. Nach der Internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen (INES) ist es der Stufe 0 (unterhalb der Skala = keine sicherheitstechnische Bedeutung) zuzuordnen.

Block B ist seit dem 23. Januar in Revision. Bei planmäßigen Kontrollen zum Abschluss der Revisionstätigkeiten, wurde am 01.10.2009 der Primärkreis umfangreichen Prüfungen unterzogen. Hierbei wurde bei einer visuellen Prüfung eine Kleinstleckage an einem Temperaturfühler festgestellt. Diese Messeinrichtung ist in der Hauptkühlmittelleitung eingebaut, die einen Dampferzeuger und die zugeordnete Hauptkühlmittelpumpe verbindet. Die Leckage war so geringfügig, dass die Ansprechwerte des automatischen Leckageüberwachungssystems nicht erreicht wurden. Die Leckage hatte keine radiologischen Auswirkungen.

Der Schadensbereich wird nach ausreichender Ursachenklärung repariert und vergleichbare Bereiche werden entsprechenden Inspektionen und Prüfungen unterzogen.

Das Vorkommnis wurde in einer vorläufigen Meldung von der Betreiberin in die Kategorie N (= normal) nach den deutschen Meldekriterien eingestuft. Eine Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage war mit dem Vorkommnis nicht verbunden. Eine abschließende Bewertung – auch hinsichtlich der Einstufung – wird unter Hinzuziehung des TÜV SÜD IS vorgenommen.
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.