19.03.2010 | 00:00:00 | ID: 5122 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

Kernkraftwerk Biblis, Block A: Wiederanfahren nach Abschluss der Revision und Vorkomm

Wiesbaden (agrar-PR) - Das Hessische Umweltministerium als zuständige atomrechtliche Aufsichtsbehörde über das Kernkraftwerk Biblis hat das Wiederanfahren des Blockes A nach erfolgreichem Abschluss der Revisionsmaßnahmen freigegeben.

Block A befindet sich seit dem 27.02.2009 im Revisionsstillstand. In dieser Revision wurden eine Vielzahl sicherheitsverbessernder Nachrüstmaßnahmen, ein Brennelementwechsel sowie rund 1.200 Prüfungen und Inspektionen sicherheitstechnisch wichtiger Komponenten durchgeführt. Die Umsetzung dieser Maßnahmen wurde von der atomrechtlichen Aufsichtbehörde und von in deren Auftrag tätigen Gutachterorganisationen überwacht.

Bei den Prüfungen zum Revisionsende schlossen zwei Armaturen des Dampferzeuger-Abschlämmsystems nicht automatisch. Diese Armaturen dienen dazu, im Falle eines Lecks im Sekundärkreislauf dort einen Wasserverlust zu vermeiden. Sie hätten jederzeit von Hand oder durch weitere Sicherheitsvorrichtungen geschlossen werden können. Ursache war eine Unterbrechung der elektrischen Verbindung nach Änderungsmaßnahmen während der Revision. Die fehlenden Verbindungen wurden wieder hergestellt. Bei der Wiederholung der Prüfung schlossen die Armaturen ordnungsgemäß.

Das Ereignis wurde von der Betreiberin in die Kategorie N (= Normal) nach den deutschen Meldekriterien eingestuft und fristgerecht dem Hessischen Umweltministerium als zuständiger Aufsichtsbehörde gemeldet. Nach der Internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen (INES) ist es der Stufe 0 (unterhalb der Skala = keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung) zuzuordnen. Eine Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage war mit dem Ereignis nicht verbunden. Eine abschließende Bewertung des Ereignisses und der Einstufung wird unter Hinzuziehung der Gutachter vorgenommen.
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.