22.10.2013 | 19:00:00 | ID: 16292 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

Küstenschutzminister Robert Habeck weiht Landesschutzdeich Brunsbüttel Altenhafen und Schöpfwerk Brunsbüttel-Nord ein: 23 Millionen Euro für die Sicherheit

Brunsbüttel (agrar-PR) -

Küstenschutzminister Robert Habeck hat heute (22. Oktober 2013) gemeinsam mit dem Deich- und Hauptsielverband Dithmarschen den verstärkten Landesschutzdeich  Brunsbüttel Altenhafen sowie das erneuerte Schöpfwerk eingeweiht. "Küstenschutz ist für Schleswig-Holstein mit seinen mehr als 1100 Kilometer langen Küstenlinien eine herausragende Aufgabe. Angesichts des Klimawandels wird diese Herausforderung immer größer, weil wir mit steigendem Meeresspiegel rechnen müssen. Wir bauen jetzt, damit die Deiche auch in 30, 40, 50, 100 Jahren noch halten ", sagte Habeck.

 

Der Deich im Bereich Brunsbüttel Altenhafen wurde in den vergangenen vier Jahren auf rund drei Kilometern verstärkt und die Deichkrone auf Höhen zwischen NN+7,60 - 8,00 Meter (vorher 6,50 Meter) ausgebaut. Die Kosten beliefen sich auf 23 Millionen Euro - davon waren 4,5 Millionen Landesmittel. In Teilen wurde eine Hochwasserschutzwand errichtet. Der alte Deich entsprach mit seiner zu geringen Höhe und den zu steilen Böschungsneigungen nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Deich.

 

"Mit der Verstärkung des Landesschutzdeiches, beginnend westlich vom Altenhafen bis hin zu den Schleusenanlagen konnten wir den Schutz für etwa 25.000 Einwohner herstellen und eine Fläche von 13.600 Hektar sowie Sachwerte in Höhe von 2,8 Milliarden Euro sichern", sagte Habeck. Es wurden mehr als 215.000 Kubikmeter Sand und Klei und rund 30.000 Quadratmeter Deckwerk eingebaut. Das Deichsiel Bellmer Fleth wurde durch ein neues Siel ersetzt.

 

Um sicherzustellen, dass das Binnenland auch künftig ausreichend entwässert wird, wurde das Schöpfwerk Brunsbüttel-Nord zudem nach mehr als vier Jahrzehnten Betrieb erneuert. Der DHSV entschloss sich zu einer grundlegenden Sanierung sowie zu einem Neubau, um die Kapazitäten zu erhöhen. Im vorhandenen Altbau wurden zwei Pumpen erneuert. Mit dem Bau eines neuen Hauses für eine dritte Pumpe konnte nun die Pumpenleistung auf 18.000 Liter Wasser pro Sekunde ausgebaut werden. Damit sei die Entwässerung des rund 11.000 Hektar großen Einzugsgebietes "Fünfschleuseinigung" für mindestens 40 Jahre sichergestellt, so Minister Habeck. An den Kosten der Schöpfwerksarbeiten in Höhe von 3,5 Millionen Euro hat sich das Land mit 690.000 Euro beteiligt.

 

Die Baumaßnahmen wirken sich auch positiv auf die Gestaltung der Freizeitmöglichkeiten in Brunsbüttel aus. "Der Deich kann wieder voll als beliebter Wanderweg mit Blick auf die Elbmündung genutzt werden", sagte Habeck.

 

Hintergrund:

Während die Deichverstärkungsmaßnahme Brunsbüttel Altenhafen und an der Ostküste die in Dahme-Rosenfelde in diesem Jahr beendet werden, laufen in den kommenden Jahren noch die mehrjährigen großen Küstenschutzmaßnahmen in Büsum, auf Nordstrand und in List auf Sylt. Dort werden in diesem Jahr weitere rund 16 Millionen Euro für Deichverstärkungen ausgegeben.

 

Insgesamt wende das Land 2013 etwa 69 Millionen Euro für den Küstenschutz auf - davon rund 21 Millionen Euro reine Landesmittel für die Unterhaltung der landeseigenen Küstenschutzanlagen, etwa 10 Millionen Euro EU-Mittel aus dem europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und etwa 38 Millionen Euro aus der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)". Die GAK besteht aus 70 Prozent Bundes- und 30 Prozent Landesmitteln. Für das Jahr 2014 ist eine ähnliche Größenordnung eingeplant.

Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.