03.11.2021 | 16:35:00 | ID: 31399 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

Nachhaltigskeitslabel für Atom und Gas: Reines Greenwashing?

Berlin (agrar-PR) - Die EU-Kommission plant, Investitionen in Atomkraft und fossiles Gas als nachhaltig einzustufen. Das wurde heute durch ein geleaktes Papier bekannt. Dazu erklärt Olaf Bandt, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND):
„Die Hochrisikotechnologie Atomkraft heißt Ausbeutung von Mensch und Natur, dauerhafte Risiken und horrende Folgekosten für die Nachwelt. Trotzdem will die Europäische Kommission Investitionen in Atomkraft als nachhaltig einstufen. Auch fossiles Gas soll ein nachhaltiges Label erhalten. Das ist Greenwashing. Der BUND lehnt dies kategorisch ab. Eine solche Taxonomie würde gänzlich wertlos, da sie schlechtere Standards setzt als die bestehenden unzureichenden Standards der Privatwirtschaft.

Bedauerlicherweise hat Bundeskanzlerin Merkel in Brüssel nicht alles dafür getan, dieses Greenwashing zu verhindern. Stattdessen hat sie in Kauf genommen, dass vor der Regierungsbildung Fakten geschaffen werden. Olaf Scholz als wohl zukünftiger Bundeskanzler darf dies nicht hinnehmen. Als vorgeblicher Klimakanzler muss er sich für ein echtes Nachhaltigkeitslabel aussprechen. Sonst könnten schon innerhalb des nächsten Monats die Weichen in die völlig falsche Richtung gestellt werden.“

Hintergrund:
Die EU-Kommission hat im März 2018 einen Aktionsplan „Sustainable Finance“ beschlossen. Als Teil davon hat sie ein Klassifikationssystem für die Einstufung der Nachhaltigkeit verschiedener wirtschaftlicher Tätigkeiten vorgeschlagen, die sogenannte EU-Taxonomie. Mit der Taxonomie soll festgelegt werden, welche Investitionen als nachhaltig eingestuft werden können. So soll der Markt der vermeintlich nachhaltigen beziehungsweise grüner Geldanlagen besser reguliert werden. Mit der Einstufung von Atomkraft und Gas als nachhaltig wäre dieses Nachhaltigkeits-Label gescheitert.

Mehr Informationen:
Nachhaltige Geldanlage: Keine „grüne“ Rendite mit Atomkraft! www.bund.net/themen/aktuelles/detail-aktuelles/news/nachhaltige-geldanlage-keine-gruene-rendite-mit-atomkraft/

Kontakt:
Jan Warode
BUND-Experte für Atompolitik
Tel.: 030 27586 568
E-Mail: jan.warode@bund.net

Lia Polotzek
BUND-Expertin für Wirtschaft- und Handelspolitik
Tel.: 030-27586-520
Mobil: 0175-5729961
E-Mail: Lia.Polotzek@bund.net

BUND-Pressestelle:
Daniel Jahn | Judith Freund | Heye Jensen
Tel. 030-27586-531 | -497 | -464
E-Mail: presse@bund.net, www.bund.net
Sie erreichen die Pressestelle zurzeit vermehrt mobil.
Daniel Jahn: 0170 160 66 58
Heye Jensen: 01590 633 23 72
Pressekontakt
Frau Dr. Sigrid Wolff
Telefon: 030-27586/425
E-Mail: presse@bund.net
Pressemeldung Download: 
BUND
BUND
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  (030)  275 86 4 - 0
E-Mail:  info@bund.net
Web:  www.bund.net
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.