19.09.2013 | 14:02:00 | ID: 16084 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

Reinholz: 63 Thüringer Schulen als Umweltschulen ausgezeichnet

Erfurt (agrar-PR) - Ein Jahr lang haben sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Thüringen für Umwelt und Nachhaltigkeit stark gemacht, nun werden sie dafür ausgezeichnet.

Insgesamt 63 Schulen erhielten heute den Titel: „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda21-Schule“. Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz gratuliert diesen Schulen zu ihrem Erfolg. „Die Auswirkungen unseres Handelns auf die natürlichen Ressourcen sind deutlicher sichtbar als jemals zuvor. Viele Schüler und Lehrer erkennen das und wollen Klima, Wasser, Luft und Boden sowie bedrohte Tier- und Pflanzenarten schützen“, sagte der Minister. „Es ist wichtig, dass schon junge Menschen umweltbewusstes Handeln erlernen“, so Reinholz. Er sei außerdem sehr erfreut, dass die Zahl der teilnehmenden Schulen gestiegen sei. „Wir müssen noch viel mehr Mitstreiter für dieses Projekt gewinnen“, betonte er.

Die Schulen haben heute nach der Vorstellung ihrer Projekte um 14.00 Uhr die Auszeichnungs-Urkunden sowie Flaggen und Stempel entgegengenommen. „So können die Schulen auch nach außen deutlich zeigen, dass sie für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Gesellschaft eintreten“, sagte Reinholz. Zum ersten Mal findet die zentrale Auszeichnungsfeier in einer Nationalen Naturlandschaft statt. Im NAKUNDU-Haus der Jugendherberge Harsberg, das am Nationalpark Hainich und im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal liegt, werden die Teilnehmer geehrt.

Schülerinnen und Schüler haben sich im Rahmen des Wettbewerbs ein Jahr lang engagiert und konkrete Projekte zur nachhaltigen Entwicklung in ihrer Schule umgesetzt. So gab es wiederum viele Aktivitäten zur Energieeinsparung, zur Artenvielfalt oder gesunden Ernährung. Beispielsweise wurde ein Kochbuch erstellt, welches über 20 Rezepte mit gesunden Brotaufstrichen enthält. Besonderer Wert wurde auf Bio- und fair gehandelte Produkte gelegt.

Seit 1995 nehmen Thüringer Schulen an dem Wettbewerb „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda21-Schule“ teil, der inzwischen weltweit immer mehr Anhänger findet. Das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz und das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur unterstützen die Kampagne gemeinsam von Anfang an inhaltlich und finanziell.

Der Wettbewerb ist die deutsche Variante der internationalen ECO-Schools-Initiative. Zentrale Anliegen sind die Stärkung der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ und des „Globalen Lernens“ im Unterricht, in schulinternen Lehr- und Lernplänen und im Schulleben. In Thüringen koordiniert der NABU Landesverband Thüringen e. V. das Projekt.

Die Kampagne reiht sich in die vielen Aktivitäten Thüringens zur Umsetzung der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ ein. Die Auszeichnungsveranstaltung selbst ist Teil der Maßnahmen im Rahmen der Aktionstage Bildung für Nachhaltige Entwicklung, die vom 20. bis 29. September 2013 bundesweit stattfinden. Des Weiteren ist das Projekt ein Baustein bei der Umsetzung der Thüringer Nachhaltigkeitsstrategie, in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung ein zentraler Themenschwerpunkt ist.

Ort: Jugendherberge „Urwald Life Camp“, Harsbergstraße 4, 99826 Lauterbach

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter

http://www.thueringen.de/th8/tmlfun/agenda/bildung/umweltschulen/

oder unter:

http://thueringen.nabu.de/projekte/umweltschule/

Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.