04.11.2014 | 18:05:00 | ID: 19049 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

„Verpackungsmüll vermeiden“ - Umwelttipp des Monats November zur Woche der Abfallvermeidung

Mainz (agrar-PR) -

Verpackungsmüll fällt nahezu überall an. Ob aus Glas, Plastik, Metall oder Papier – dieser Müll begleitet unser ganzes Leben. Laut Statistik landen allein in Rheinland-Pfalz pro Jahr und Kopf über 30 Kilogramm Leichtverpackungen, die überwiegend aus Plastik bestehen, im Abfall. Welche gravierenden Auswirkungen ein sorgloser Umgang mit Plastikmüll hat, führen uns die Berichte über die großen Plastikmengen in den Meeren immer wieder vor Augen. Dabei sind Verpackungen oft überflüssig und haben nur eine kurze Gebrauchsdauer.

Wenn sich Verpackungen im Einzelfall nicht vermeiden lassen, sollten diese Wertstoffe zumindest zur Schonung der Ressourcen genutzt und richtig getrennt werden. Der Umwelttipp „Umweltschutz im Alltag“ gibt anlässlich der Europäischen Woche zur Abfallvermeidung vom 22. bis 30. November 2014 praktische und einfache Tipps, wie jeder von uns Verpackungsmüll vermeiden kann. Wie erkenne ich Mehrwegflaschen? Wie trenne ich meinen Müll richtig? Was kann ich beim Einkauf von Lebensmitteln beachten? Der Flyer regt mit leicht verständlichen Tipps wieder zum Nachdenken an. „Der beste Müll ist immer noch der, der gar nicht entsteht, weil sich die Verpackung vermeiden lässt,“ so Wirtschaftsministerin Eveline Lemke. „Wenn das im Alltag aus praktischen Gründen nicht geht, macht es Sinn, aus dem  Müll von heute den Recyclingrohstoff von morgen zu gewinnen. Da hilft nur eins, den Müll trennen und sammeln. Das macht ein bisschen Mühe, aber sie lohnt sich.“  Umwelt- und Ernährungsministerin Ulrike Höfken ergänzte: „Insbesondere der Anteil der Lebensmittelverpackungen an unseren Müllbergen lässt sich reduzieren. Wer seine Mahlzeiten plant und mit einem Einkaufszettel in den Supermarkt geht, kauft gezielter und lässt sich nicht von Verpackungen verleiten, die mehr Inhalt vortäuschen. Gerade bei Obst und Gemüse lassen sich Verpackungen und Plastiktüten vermeiden. Auf diese Weise landen am Ende weniger Lebensmittel und Verpackungen im Müll.“

Den Flyer und weitere Informationen zum Thema „Verpackungsmüll vermeiden“ können Sie hier abrufen: http://mulewf.rlp.de/mensch-und-umweltschutz/umweltschutz-im-alltag/

 

Informationen zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung und den Aktivitäten in Rheinland-Pfalz bieten die folgenden Websites:

http://www.vku.de/abfallwirtschaft/abfallvermeidungswoche.html

www.mwkel.rlp.de/Kreislaufwirtschaft/Abfallwirtschaft/Veranstaltungen/Europaeische-Woche-zur-Abfallvermeidung

Hintergrund: Das Landesprogramm ‚Umweltschutz im Alltag‘ startete im Juni mit dem Monatsthema „Naturnahe Gärten“. Es bietet jeden Monat zu einem anderen Thema alltagstaugliche Beispiele und nützliche Anregungen, wie jeder und jede Einzelne etwas zum Umweltschutz beitragen kann. Vom wassersparenden Duschkopf, über Alternativen zu Zahnpasta mit Mikroplastik bis zur Lebensmittelaufbewahrung - ein Flyer erläutert praktische Beispiele und eine Internet-Seite macht die Informationen für alle zugänglich.

Im Dezember wird der Umwelttipp des Monats passend zur Weihnachtszeit wichtige Tipps zum Kauf von „Sicherem Spielzeug“ geben.

 

 

Verantwortlich (i.S.d.P)

Stefanie Mittenzwei

Telefon 06131 16-2550

Telefax  06131 16-2174

Stefanie.mittenzwei@mwkel.rlp.de

 

 

Heike Spannagel

Pressesprecherin

Telefon 06131 16-4645

Telefax 06131 16-4649

heike.spannagel@mulewf.rlp.de
Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.