03.06.2009 | 00:00:00 | ID: 757 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

500 000 Euro für natürliche Moore

Immenstadt i. Allgäu, Lkr. Oberallgäu (agrar-PR) - Eine halbe Million Euro will der Freistaat in den nächsten fünf Jahren investieren, um die Wiedervernässung und Rückbildung von Moorflächen in den bayerischen Staatswäldern voranzubringen. Wie Forstminister Helmut Brunner bei der Eröffnung eines Lehrpfads im Werdensteiner Moos bei Immenstadt i. Allgäu mitteilte, sollen dazu Entwässerungsgräben geschlossen, Baumbestände ausgelichtet sowie Dämme und Stauwerke angelegt werden. „Moore sind unersetzliche Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten und erfüllen wertvolle Aufgaben für den Hochwasser- und Klimaschutz“, sagte der Minister. Sie seien wertvolle Wasserspeicher bei Überflutungen und zudem in der Lage, große Mengen an Kohlendioxid zu binden. Deshalb komme einer Renaturierung der sensiblen Ökosysteme wachsende Bedeutung zu.

Nach Auskunft Brunners wurden im vergangenen Jahrhundert viele Moore trockengelegt und durch Torfabbau ausgebeutet. Von den 200 000 Hektar Moorflächen, die es im Freistaat noch vor hundert Jahren gab, sind inzwischen über 80 Prozent verschwunden. Im Staatswald liegen heute noch rund 14 000 Hektar Moore. Bei der Renaturierung arbeiten die Bayerische Forstverwaltung und das Unternehmen Bayerische Staatsforsten Hand in Hand. In den zurückliegenden 20 Jahren wurden 5 000 Hektar renaturiert, für weitere 5 000 Hektar liegen bereits Konzepte vor. Seit 2005 hat der Freistaat im Staatswald rund 250 000 Euro in Moorrenaturierungen investiert.

Das Werdensteiner Moos zählt mit 85 Hektar zu den größten Mooren im Allgäu. Auf dem 3,5 Kilometer langen Lehrpfad mit elf Stationen und einer Aussichtsplattform erfahren die Besucher Wissenswertes über das Ökosystem Moor. Der Impuls kam vom Wanderverein „Illerland“, dem Landkreis Oberallgäu, der Stadt Immenstadt und der Gemeinde Waltenhofen. Von den Gesamtkosten in Höhe von 100 000 Euro übernimmt das Forstministerium rund 90 Prozent. Zu erreichen ist der Lehrpfad über die B 19 in Richtung Waltenhofen.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.