04.04.2011 | 13:38:00 | ID: 8945 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Dr. Michael Weigelt wird Projektleiter für den Naturschutz im marinen Bereich

Schwerin (agrar-PR) - Mecklenburg-Vorpommern trägt für umfangreiche marine Gebiete der Ostsee und die dort nach FFH- und Vogelschutzrichtlinie ausgewiesenen europäischen Schutzgebiete die naturschutzfachliche Verantwortung.
Das HELCOM-Abkommen zum Schutz der Ostsee muss in Zusammenarbeit mit dem Bund und den anderen Ostseeanrainerländern umgesetzt werden. Die Bewertung mariner Lebensraumtypen, die Erarbeitung von FFH-Managementplänen in Abstimmung mit der Wasserrahmenrichtlinie oder der Meeresstrategie-Richtline sowie Fragen des Monitorings in diesen marinen Bereichen gehören zu diesem Arbeitsfeld, welches im Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg mit einer Projektstelle angesiedelt ist.

Ab dem 04. April 2011 wird der Meeresbiologe Dr. Michael Weigelt diese Projektleiterstelle übernehmen.

Dr. Weigelt hat in den vergangenen Jahren als Leiter des Nationalparkamtes Rügen und aktuell als Dezernent im Nationalparkamt Vorpommern vor Ort umfangreiche Erfahrungen mit den besonders schützenswerten Bereichen unserer Ostsee- und Boddengewässer gesammelt. Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz ist überzeugt, dass mit Dr. Weigelt ein versierter Fachmann für diese wichtige Aufgabe gewonnen werden konnte.

Im Nationalparkamt Vorpommern werden die freiwerdenden Aufgabenbereiche vorerst kommissarisch besetzt. Die bisherige Amtsjuristin Claudia Hameister wird als stellvertretende Amtsleiterin des Nationalparkamtes Vorpommern fungieren. Die Dezernentenstelle im Nationalpark Jasmund wird durch Dr. Ingolf Stodian wahrgenommen. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.