14.02.2023 | 10:48:00 | ID: 35475 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Fairventures pflanzt 100 Millionen Bäume im Regenwald

Stuttgart (agrar-PR) - Ökologisch und sozial nachhaltig im Kampf gegen den Klimawandel
Die Stuttgarter Non-Profit-Organisation Fairventures Worldwide hat bereits eine Millionen Setzlinge auf der südostasiatischen Insel Borneo verteilt. Ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Klimawandel, aber erst der Anfang: 100 Millionen Bäume sind das nächste Ziel. Und nicht nur der Wald soll wachsen. Der ganzheitliche Ansatz von Fairventures berücksichtigt das Wohlergehen von Bäumen, Tieren und Menschen gleichermaßen.

Warum der Regenwald mehr Bäume braucht

Regenwälder sind die Lunge unseres Planeten. Ihre Bäume binden große Mengen an Kohlenstoff und wirken dem Klimawandel natürlich entgegen. Regenwälder beheimaten etwa zwei Drittel aller Spezies der Erde. Doch diese wichtige Lebensgrundlage unseres Planeten ist bedroht. Abholzung, Waldbrände und eine Ausweitung von Monokultur-Plantagen, wie vor allem Palmöl, schädigen die Regenwälder auf Borneo. Viele abgeholzte Flächen sind stark ausgelaugt. Aufgrund von Erosion und fehlender Düngung wird die fruchtbare Schicht abgetragen. Auf diesen degradierten Flächen pflanzt Fairventures Sengon-Bäume und andere Arten. Sengon wächst besonders schnell, festigt mit seinen Wurzeln den Boden und reichert ihn mit Stickstoff an. Das verbessert die Wachstumsbedingungen für andere Pflanzen. Die aufgewerteten Böden bieten damit gute Bedingungen für eine nachhaltige Agroforstwirtschaft.

Mit ganzheitlichem Ansatz zu nachhaltigem Erfolg

Mit seinen Agroforstlösungen leistet Fairventures einen Beitrag zur Bewahrung der Regenwälder Borneos und ihrer Biodiversität und schafft zugleich Nahrungs- und Einkommensquellen für die lokale Landbevölkerung. Auf den dank Sengon wiedererstarkten Böden pflanzt Fairventures Nutzpflanzen, deren Obst und Gemüse bei der lokalen Bevölkerung auf den Tisch kommen oder von ihnen verkauft werden. Auch das Sengon-Holz dient den Einwohnern Borneos als Einkommensquelle. Aufgrund seiner Materialeigenschaften ist Sengon sehr gut zur Produktion von Tischlerplatten und Möbeln geeignet. Fairventures stärkt lokale verarbeitende Unternehmen, um einen großen Teil des wirtschaftlichen Ertrags des Holzes in der Region zu binden. Die Stärkung der Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung ist essentiell für Aufforstung mit nachhaltigem Erfolg. 100 Millionen gepflanzte Bäume sichern 100.000 indonesischen Kleinbäuerinnen und -bauern ihre Lebensgrundlage.

Diesen Text und hochauflösende Bilder zur redaktionellen Verwendung finden Sie hier zum Download.

Fairventures Worldwide Kurzprofil 
Fairventures Worldwide (FVW) bekämpft den Klimawandel mit Wiederaufforstung. Die 2013 gegründete Nichtregierungsorganisation (NGO) mit Sitz in Stuttgart sowie Länderbüros auf Borneo in Indonesien und in Uganda verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der Klimaschutz, Erhalt der Artenvielfalt und soziale Sicherung vereint.

Die Arbeit von Fairventures basiert auf einem Agroforst-Konzept, das Forstwirtschaft und moderne Technologien zur Wiederaufforstung verbindet. In Zusammenarbeit mit Kleinbäuerinnen und Kleinbauern pflanzt FVW auf degradierten Flächen in den Tropen nachhaltige Wälder aus Nutzhölzern und Nahrungsmittel an. Das schafft für die Einheimischen neue Einkommensquellen. Das angebaute Holz ersetzt klimaschädliche Baumaterialien wie Beton, Zement und Stahl. So baut Fairventures gleichzeitig nachhaltige Wertschöpfungsketten in der Holzindustrie auf.

Fairventures beschäftigt aktuell 86 Mitarbeitende, davon 76 Prozent lokale Kräfte in Indonesien und Uganda. Ihre Arbeit finanziert die Organisation mit Spenden, Fördergeldern und Unternehmenskooperationen. Im Jahr 2021 wurden 2.090.144 Euro ausgegeben, davon 1.602.528 Euro in den Aufforstungsländern.

Medienkontakt
Annabella Grueber
thepublic GmbH
Gerokstraße 4
70188 Stuttgart
+49 711 664759712
a.grueber@thepublicpr.com

Pressekontakt Fairventures
Rainer Lang
Fairventures Worldwide FVW gGmbH
Hasenbergstraße 31
70178 Stuttgart
+49 7940 5059290
rainer.lang@fairventures.org

thepublic GmbH
values communication | Wertekommunikation
Handelsregister Stuttgart HRB 25437
Geschäftsführer Christian Josephi und Meike Grisson
UST-ID Nr. DE243487430

Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.