25.04.2014 | 21:50:00 | ID: 17614 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Fischaufstiegsanlage Lewitz an der Müritz-Elde-Wasserstraße eingeweiht

Schwerin (agrar-PR) -

Entlang der Müritz-Elde-Wasserstraße findet man eine vom Fluss geprägte Landschaft und gleichzeitig eine große Artenvielfalt vor. Gleichzeitig gab es über die Jahrhunderte immer Bemühungen, die Müritz-Elde-Wasserstraße als gutes schiffbares Gewässer zu erhalten. „Als 2005 die Erneuerung des Wehrs und der Lewitzschleuse durch den Bund im Gespräch waren, stand es für uns außer Frage gleichzeitig eine Durchgängigkeit für Fische und andere Wasserlebewesen zu schaffen“, sagte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft Umwelt und Verbraucherschutz, heute anlässlich der Einweihung der Fischaufstiegstreppe am Lewitzwehr.

Das Land erklärte sich bereit, die Mehrkosten der Treppe für den Bund zu übernehmen, da die Umsetzung der WRRL in MV höchste Priorität hat. Die Kosten beliefen sich auf ca. 1 Mio. €, wovon bereits ca. 800.000 € abgerechnet sind. Im April 2013 konnte mit dem Bau der Fischaufstiegsanlage begonnen werden. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich denke wir sind damit wieder einen Schritt weiter, die europäische Wasserrahmen-Richtlinie umzusetzen und die Ressource Wasser langfristig in einen guten Zustand zu bringen und für nachfolgende Generationen zu sichern. Schließlich haben wir eine große Verantwortung zu tragen und die einmaligen Schätze der Natur zu schützen und zu bewahren“, unterstrich der Minister.

Das Projekt wurde erst durch die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Behörden des Bundes (WSA Lauenburg, BfG, BAW, Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt) und des Landes (StALU WM, LU) möglich.

Hintergrund

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Wasserparadies mit über 2.400 Seen größer 1 ha auf über 73.000 ha Wasserfläche. Dazu kommen 45.000 km Fließgewässer und unsere wunderschöne über 1.900 km lange Küste. (regierung-mv)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.