29.04.2009 | 00:00:00 | ID: 407 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Höchste Waldbrandwarnstufen in Mecklenburg-Vorpommern erreicht

Schwerin (agrar-PR) - "Die Wetterlage der vergangenen Wochen hat dazu geführt, dass nunmehr in ganz Mecklenburg-Vorpommern hohe bzw. höchste Waldbrandgefahr herrscht", teilt der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus mit. Die höchste Waldbrandwarnstufe 4 gelte gegenwärtig in Teilen der Landkreise Ludwigslust, Mecklenburg-Strelitz, Müritz und Ostvorpommern sowie im gesamten Landkreis Uecker-Randow. In allen übrigen Landeskreisen ist die Warnstufe 3 ausgerufen.

Eine Entspannung der Situation sei nach den gegenwärtigen meteorologischen Prognosen nicht zu erwarten.

Bisher hat es in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr insgesamt 7 Waldbrände gegeben. Betroffen davon sind rund 0,89 Hektar Fläche. Die Waldbrände ereigneten sich im Müritz-Nationalpark, in Bereichen der Forstämter Conow, Rothemühl (zweimal) Torgelow und Neu Pudagla sowie der Bundesforsthauptstelle Oderhaff.

"Daher wende ich mich erneut mit der dringenden Bitte an alle Einheimischen und Besucher Mecklenburg-Vorpommerns, die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen unbedingt einzuhalten", so Minister Backhaus.

• Im und am Wald (Mindestabstand 50m) darf kein Feuer entzündet werden.

• Rauchen im Wald und in der Feldflur ist zu unterlassen!

• Werfen Sie keine glimmenden Zigaretten aus dem Auto!

• Das Parken von Fahrzeugen auf Waldwegen und vor Waldzufahrten ist zu unterlassen, um den Lösch- und Rettungskräften die Zufahrt zu ermöglichen.

• Alle bemerkten Brände bitte unverzüglich der Feuerwehr (Notruf 112) oder der Polizei (Notruf 110) melden.

Weitere Informationen zur Waldbrandgefahr in Mecklenburg-Vorpommern sind im Internet unter www.wald-mv.de veröffentlicht.
Pressekontakt
Frau Michaela Ludmann
Telefon: 0385/588-56411
E-Mail: statistik.presse@statistik-mv.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  https://www.regierung-mv.de/Landesregierung
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2022. Alle Rechte vorbehalten.