03.05.2013 | 14:05:00 | ID: 15019 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Infopunkt Buchenwald Grumsin eröffnet: Weltnaturerbestätte prägt zunehmend Image der Region

Angermünde/Altkünkendorf (agrar-PR) - Der neue Informationspunkt „Buchenwald Grumsin“ in Altkünkendorf wurde heute gemeinsam von Umweltministerin Anita Tack, dem Bürgermeister der Stadt Angermünde Wolfgang Krakow und dem Leiter des UNESCO-Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin Hartmut Kretschmer, eröffnet. Die Ausstellung ist wichtiger Bestandteil des Besucherlenkungskonzepts des Biosphärenreservates und wird in nächster Zukunft durch weitere Bausteine erweitert und ergänzt.

„Es ist nun schon fast zwei Jahre her, dass die „Alten Buchenwälder Deutschlands“ in die UNESCO Welterbeliste eingetragen wurden. Wir haben mit dem anstrengenden und lang andauernden Prozess auch die Hoffnung verknüpft, dass insbesondere die Region um die Welterbestätte besonders davon profitieren kann. Denn das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin hat mit der Welterbestätte jetzt ein touristisches Alleinstellungsmerkmal. Schon heute tummeln sich hier an den Wochenenden bereits die typischen Weltnaturerbegäste“, so Tack.

Für Krakow ist die Entwicklung rund um das Weltnaturerbe eine große Chance: „Die Anerkennung des Buchenwaldes Grumsin als Teil eines UNESCO-Weltnaturerbes ist nach der Verleihung des Titels „Staatlich anerkannter Erholungsort“ ein weiterer wichtiger Baustein für die Entwicklung der Stadt Angermünde mit ihren Ortsteilen, aber auch der gesamten Region rund um das Welterbegebiet. Mit dem Umbau des Dorfgemeinschaftshauses und der Herstellung der weiteren Infrastruktur rund um das Gebiet wird der Grundstein für einen nachhaltigen Tourismus, aber auch für die Information und Sensibilisierung der Menschen in der Region für diesen einzigartigen Naturraum vor ihrer Haustür gelegt.“

Der thematische Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf der Darstellung und Erläuterung der Lebensvielfalt in alten Buchenwäldern, wie sie im Grumsin schon zu finden ist und sich zukünftig noch entwickeln wird. Sie soll Ausgangspunkt oder auch Abschluss für Umweltbildungsangebote, Gruppentouren, Entdeckertouren oder individuelle Wanderungen sein. Hier werden Informationen zu den Tier- und Pflanzenarten im Grumsin in gut verständlicher Weise vermittelt. Interaktive Elemente beziehen die Besucher mit ein. So können Gruppen ihre Entdeckerprotokolle in den bereitstehenden Computer eingeben oder Erlebnisse in das virtuelle Gästebuch eintragen.

Die Betreuung des Informationspunkts übernimmt ehrenamtlich der Altkünkendorfer Kultur- und Heimatverein. Im Altkünkendorfer Schullandheim stehen Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung, so dass auch mehrtägige Umweltbildungsprogramme oder Klassen- und Gruppenfahrten möglich sind. Sowohl die Naturwacht im Biosphärenreservat als auch geschulte Landschaftsführerinnen und Landschaftsführer stehen bereit, um die Gäste während gemeinsamer Wanderungen ausführlich zu informieren.

Die moderne, interaktive Wanderausstellung wurde durch das Land Brandenburg finanziert, die Verwaltung des Biosphärenreservats übernahm die fachliche Beratung, die inhaltliche Gestaltung und Koordinierung. Der Raum im Gemeindehaus von Altkünkendorf wurde durch die Stadt Angermünde mit Mitteln des ländlichen Entwicklungsfonds, des Mauerfonds und aus dem städtischen Haushalt umgestaltet, der Dachraum geöffnet, sanitäre Anlagen installiert, der Außenbereich des Hauses gepflegt und mit Sitzgelegenheiten und auch Fahrradständern versehen.

Mehrere Infopunkte bieten rund um das Welterbegebiet Informationen und Besucherbetreuung an: Das Hauptinformationszentrum des NABU „Blumberger Mühle“ nahe Angermünde widmet sich mit seiner großen Ausstellung dem internationalen Rahmen des Welterbes der Buchenwälder in Europa, in der Dampfmühle Groß Ziethen können Gäste die jüngste Entstehungsgeschichte der Landschaft während und nach der letzten großen Eiszeit in der Region nachempfinden.

Der Infopunkt ist künftig geöffnet: von April bis Oktober, Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr und außerhalb dieser Zeiten nach Anmeldung Telefon: 0175-9328178 oder per Mail: info.grumsin@t-online.de (mugv-brandenburg)
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.