10.06.2010 | 00:00:00 | ID: 6008 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Kinder zeigen wie aktiver Umweltschutz aussieht

Wiesbaden (agrar-PR) - Hunderte Kindergartenkinder haben in Gießen bei der vierten Etappe des Umweltwettbewerbs „Hessens Sauberhafte Stadt 2010“ des Hessischen Umweltministeriums und des Fördervereins Sauberhaftes Hessen e.V. in der Umgebung ihres Kindergartens weggeworfene Abfälle gesammelt. Nach der Aktion schmückten die Kinder die Abfallsammelstellen mit bunt bepflanzten Mini-Mülleimern und verwandelten diese in ein Farbenmeer. Der dreimeterhohe Stelzenläufer Marabuschki, unterstütze die kleinen Sammler. Projektleiterin Hannelore Andree vom Hessischen Umweltministerium war von der Motivation der Kindergartenkinder angetan: „Wenn man bedenkt, wer die Abfälle wegwirft, sind das Engagement und die Begeisterung der kleinen Umweltschützer beeindruckend. Ich denke, wir Erwachsene können uns an den fleißigen Sammlern ein Beispiel nehmen.“

Die Aktion in Gießen bildete die zentrale Veranstaltung des Aktionstages. Über 1.500 Kindergartenkinder beteiligten sich an Aktionen in Bad Nauheim, Bensheim, Frankfurt (Höchst), Gießen, Hanau, Hochheim, Kassel, Langen, Münster, Oberursel, Offenbach, Schwalbach a. T., Usingen, Wetzlar und Wiesbaden statt.

Hintergrund

Der Sauberhafte Kindertag ist die vierte Aktion des Wettbewerbs „Hessens Sauberhafte Stadt 2010“, bei dem Kommunen in fünf über das Jahr verteilten Aktionen darum konkurrieren, Hessens sauberhafteste Stadt zu werden und den Siegerpokal zu gewinnen. Die nächste Aktion bildet der Sauberhafte Schulweg, bei dem sich Schulkinder für ihre Umwelt einsetzen. Sieger des gesamten Wettbewerbs ist die Stadt, die die meisten Teilnehmer im Verhältnis zur Stadtgröße stellt und bei den Aktionen Kreativität beweist.

Kampagnensponsor von Hessens Sauberhafter Stadt 2010 ist in diesem Jahr die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen. Weitere Sponsoren sind Tetra Pak GmbH & CO KG, Ströer Deutsche Städte Medien, Mc Donald`s Deutschland, Infraserv Höchst und Lindauer Qualitäts- und Marktforschung.

Weitere Informationen über Hessens Sauberhafte Stadt 2010 und die Teilnehmerstädte gibt es unter: www.sauberhafte-stadt.de
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.