23.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3769 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Lautenschläger: Europas größte Umweltkampagne erwartet Rekord

Wiesbaden (agrar-PR) - Ministerin dankt Teilnehmern bei „Sauberhaftes Hessen“ – 100.000 sollen mitmachen
Die größte Umweltkampagne Europas startet im kommenden Jahr eine Veranstaltungsoffensive. Durch neue Veranstaltungen erwartet die hessische Umweltministerin Silke Lautenschläger eine Rekordbeteiligung bei der Aktion „Sauberhaftes Hessen“. Rund 100.000 Teilnehmer sollen Straßenränder, Schulwege und die Natur von weggeworfenem Abfall befreien, sagte sie am Montag in Wiesbaden bei der Abschlussveranstaltung der diesjährigen Umweltkampagne. Daran hatten sich nach Angaben Lautenschlägers mehr als 45.000 Hessen beteiligt (2008: 40.000). Lautenschläger würdigte die Aktion als „beispielhaft für modernes Bürgerengagement“. „In vielen Kommunen ist Umweltverschmutzung immer noch das Beschwerdethema Nummer 1. ‚Sauberhaftes Hessen’ zeigt, dass immer mehr Menschen nicht nur über Umwelt- und Naturschutz reden, sondern anpacken wollen und dafür ihre Freizeit opfern.“

Die Ministerin verwies auf die großen Schäden, die durch das achtlose Wegwerfen von Abfällen und die illegale Entsorgung von Haushaltsabfällen entstehen: „Das Beseitigen der Abfälle kostet die hessischen Städte und Gemeinden rund 200 Millionen Euro jährlich. Pflanzen und Tiere sind durch nicht abbaubare und teilweise schadstoffhaltige Abfälle gefährdet. Das ist ein ernstes Problem.“ Lautenschläger dankte den Teilnehmern für ihren Einsatz. Beim „Sauberhaften Business Day“ hätten Teilnehmer in Anzug oder Kochschürze Abfälle eingesammelt. Beim „Sauberhaften Schulweg“ engagierten nach den Worten der Ministerin Teilnehmer aus mehr als 200 Schulen. Mehr als 30.000 Teilnehmer aus Vereinen und Gruppen beteiligten sich an der größten Veranstaltung, dem jährlich stattfindenden „Sauberhaften Frühlingsputz“.

Im kommenden Jahr soll ein landesweiter Wettbewerb starten, der Städte und Gemeinden zum Mitmachen ermutigen soll. Ziel ist es dabei, im Verhältnis zu der Einwohnerzahl die meisten Teilnehmer für die Aktionstage zu mobilisieren. Ferner soll es auch wieder einen Malwettbewerb für Kinder geben.

Hintergrund: „Sauberhaftes Hessen“

„Sauberhaftes Hessen“ ist die Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung für mehr Sauberkeit in Städten und Landschaft. Die im Jahr 2002 ins Leben gerufene Kampagne weckt und fördert das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für einen verantwortungsvollen Umgang mit Parkanlagen, Wiesen, Straßen und anderen öffentlichen Plätzen. Ziel der Kampagne ist es, die Verschmutzung der Umwelt durch achtlos weggeworfene Gegenstände zu thematisieren und die Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren.
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.