05.09.2022 | 20:00:00 | ID: 33984 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Meldepflichtiges Ereignis der Eckert & Ziegler Nuclitec GmbH in Leese

Hannover (agrar-PR) - Im Rahmen einer Begehung des Niedersächsischen Umweltministeriums wurden am 26.08.2022 Verformungen und Risse an zwei Fässern mit radioaktiven Abfällen der Landessammelstelle Niedersachsen im Zwischenlager in Leese festgestellt.

Die schadhaften Fässer befanden sich hintereinander in der untersten von fünf Stapelebenen. Sofortige Messungen zeigten keine Kontamination an den Fassoberflächen. Es wurden keine radioaktiven Stoffe freigesetzt. Eine Gefährdung der Bevölkerung und der Umwelt besteht nicht.

Am 30.08.2022 und 31.08.2022 wurden unter Aufsicht des Niedersächsischen Umweltministeriums die oberen Fässer abgestapelt und beide schadhaften Fässer als Schutzmaßnahme in Überfässer eingestellt. Die hohe Last des Fassstapels ist die vermutliche Ursache für die Beschädigung der Fässer.

Ein sicherheitstechnisch bedeutsames Ereignis im Zusammenhang mit der Zwischenlagerung radioaktiver Abfälle ist grundsätzlich meldepflichtig.

Es wurde dem Niedersächsischen Umweltministerium als Aufsichtsbehörde gemäß der Atomrechtlichen Sicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung fristgerecht als Ereignis der Kategorie N (Normal) gemeldet.
Pressekontakt
Herr Christian Budde
Telefon: 0511/120-3423
E-Mail: pressestelle@mu.niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.