01.07.2016 | 09:00:00 | ID: 22553 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Menge eingesammelter Verpackungsabfälle ging in den letzten zehn Jahren um 13 Prozent zurück

Kamenz (agrar-PR) -

Sachsenweit wurden 2014 knapp 472.000 Tonnen gebrauchte Verpackungen eingesammelt. Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Menge nahezu unverändert und lag nur drei Prozent unter dem Mittelwert der letzten zehn Jahre. Seit 2005 wurden in Sachsen durchschnittlich 485.000 Tonnen Verpackungsabfälle pro Jahr eingesammelt, wobei 2005 die größte Menge (543.000 Tonnen) und 2009 die geringste Menge (446.000 Tonnen) verzeichnet wurden.

Bezogen auf diesen Zeitraum entfielen im Schnitt etwa zwei Drittel (69 Prozent) aller Verpackungsabfälle auf Verkaufsverpackungen, die von privaten Endverbrauchern stammten. Diese Verkaufsverpackungen bestanden fast zur Hälfte (48 Prozent) aus gemischten Verpackungen (Leichtverpackungen, gelbes System) und zu einem Drittel aus Glasbehältnissen, die fast vollständig nach Farben getrennt gesammelt wurden.

Im selben Zeitraum wurden rund 149.000 Tonnen Transport- und Umverpackungen sowie Verkaufsverpackungen bei gewerblichen und industriellen Endverbrauchern eingesammelt. Diese Verpackungsabfälle bestanden zu knapp drei Vierteln aus Papier, Pappe und Karton.

Seit 2005 ging die Menge aller eingesammelten Verpackungsabfälle um 13 Prozent zurück. Diese Entwicklung ist auf den starken Rückgang der bei gewerblichen und industriellen Endverbrauchern eingesammelten Verpackungsabfälle zurückzuführen: Im Vergleich zu 2005 wurden hier 40 Prozent (81.000 Tonnen) weniger Verpackungsabfälle eingesammelt. Allein die eingesammelte Menge an Papier, Pappe und Karton ging um 44 Prozent (68.000 Tonnen) zurück. (statistik-sachsen)

Pressekontakt
Frau Münzberg-Roth
Telefon: 03578 - 331910
Fax: 03578 - 331999
E-Mail: presse@statistik.sachsen.de
Pressemeldung Download: 
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen
Macherstraße 63
01917 Kamenz
Deutschland
Telefon:  +49  03578  331913
Fax:  +49  03578  331921
E-Mail:  info@statistik.sachsen.de
Web:  www.statistik.sachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.