10.05.2010 | 00:00:00 | ID: 5674 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Minister gibt Startschuss für Renaturierung des Roggendorfer Moores

Schwerin (agrar-PR) -
Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus hat heute in Roggendorf (Landkreis Nordwestmecklenburg) einen Fördermittelbescheid in Höhe von 590.000 Euro an die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH zu Renaturierung des Roggendorfer Moores übergeben.

"Intakte und naturnahe Moore fungieren als gigantische Kohlenstoffspeicher. Deutlich wird dies anhand folgender Zahlen: Moore haben weltweit lediglich einen Anteil an der Landfläche von ca. 3 %, dies sind etwa 400 Mio. ha.

Auf dieser Fläche ist jedoch mit ca. 550 Gigatonnen doppelt soviel Kohlenstoff gespeichert, wie in allen Wäldern dieser Erde zusammen. Damit nehmen Moore eine Schlüsselrolle im globalen Kohlenstoffhaushalt ein", begründet der Minister die große Tragweite dieses Projekts.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern engagiert sich stark im Moorschutz. Von den ca. 300.000 ha Moor im Land sind ungefähr 18.000 ha wiedervernässt. So wurden in der Förderperiode 2000 -2006 insgesamt 43 Projekte realisiert. Für die Wiedervernässung von 6.600 ha wurden rund 21 Millionen Euro investiert.

In der Vergangenheit stand die Renaturierung von Niedermooren im Vordergrund. Gegenwärtig stehen vor allem Projekte zur Wiedervernässung von Hochmooren auf dem Programm.  Davon gibt es in Mecklenburg-Vorpommern

43 mit einer Größe von 2955 ha. Das Roggendorfer Moor ist eines davon. Als eines der großflächigsten Hochmoore des UNESCO-Biosphärenreservats Schaalsee ist es von überregionaler Bedeutung. Der Erhalt dieses Moores und die Maßnahmen für seine Renaturierung sind aktive Beiträge zum Biotopschutz und zum Bewahren der biologischen Vielfalt.

Im Vorfeld der Moorrenaturierung wurde bereits ein Bodenordnungsverfahren durchgeführt und eine Machbarkeitsstudie für den Gutspark Roggendorf erstellt.

"Ich freue mich sehr, dass wir hier in der Gemeinde Roggendorf so ein komplexes Vorhaben auf den Weg bringen konnten. Dorfentwicklung, Denkmalschutz und Klimaschutz sind dabei vereint. Das hilft, die Lebensqualität in der Gemeinde Roggendorf in ihrer Gesamtheit zu verbessern", betonte der Minister.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.