05.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3501 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Minister Peter Hauk MdL: "Der Erhalt wertvoller und einzigartiger Kulturlandschaften dient Mensch und Natur gleichermaßen"

Berlin (agrar-PR) - Land verlängert Förderung für das PLENUM-Gebiet 'Heckengäu' um weitere fünf Jahre
"Baden-Württemberg zeichnet sich durch seine vielfältigen Kulturlandschaften aus. Die Pflege und Weiterentwicklung dieser artenreichen und wertvollen Naturräume ist eine wichtige Aufgabe", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Donnerstag (5. November) in Stuttgart. Mit dem seit Jahren bewährten Förderinstrument PLENUM habe die Landesregierung ein ideales Werkzeug zur Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen geschaffen. "Dies spiegelt sich nun auch in den Ergebnissen der eben zu Ende gegangenen siebenjährigen Förderperiode im PLENUM-Gebiet 'Heckengäu' wieder. Die Landesregierung hat sich deshalb entschlossen, die Förderung dort um weitere fünf Jahre zu verlängern", betonte der Minister.

"In den beteiligten Landkreisen Böblingen, Calw, Ludwigsburg und Enzkreis wurde in den vergangenen sieben Jahren hervorragende Arbeit zum Wohl der Natur und der in ihr wirtschaftenden Menschen geleistet. PLENUM steht dem Heckengäu sehr gut zu Gesicht", so Hauk. Im Heckengäu sei bewiesen worden, dass eine Rücksichtnahme auf die Natur nicht als Bremsklotz der Regionalentwicklung wirke. Vielmehr sei deutlich geworden, dass dies die lokale Eigenheiten bewahre und identitätsstiftend wirke. Weiter hätte sich gezeigt, dass Natur- und Umweltschutzziele am besten gemeinsam mit der Bevölkerung und auf freiwilliger Basis erreicht werden könnten. Dabei sei es wichtig, wirtschaftliche Anreize für eine naturschonende Landnutzung und Entwicklung der Region zu schaffen.

In den vergangenen sieben Jahren seien durch PLENUM im Heckengäu zahlreiche Vorzeigeprojekte in der Regionalvermarktung entstanden. Neuartige, marktfähige Produkte und Dienstleistungen mit Naturschutzmehrwert hätten neue Einkommensmöglichkeiten für die handelnden Personen vor Ort eröffnet. Eine entscheidende Rolle spiele die Einbindung und Vernetzung der Akteure aus Industrie, Handwerk, Gastronomie und Handel.

Vor allem der sanfte Tourismus zähle im Heckengäu zu den Gewinnern. "Wo früher ein weißer Fleck auf der Tourismuskarte war, locken heute zahlreiche Angebote die Menschen aus den angrenzenden Ballungsräumen in dieses reizvolle Naherholungsgebiet", hob Minister Hauk hervor. So gäbe es neben den Heckengäu-Naturführern auch Wanderreiter, mit denen der Besucher die Natur erleben könne. Eine umfassende Auswahl an professionellen Veröffentlichungen wie Erlebniskarten, Wander- und Radwegekarten und kulinarische Wegweiser stünden durch PLENUM zur Verfügung. Darüber hinaus seien die Aktivitäten auch in die Schulen und Kindergärten getragen worden. Sie hätten dort das Verständnis für Natur und Landschaft bei Kindern und Jugendlichen nachhaltig wecken können.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.